Monoceros Take3_20230419.jpg
Da ich mit dem OIII und vor Allem dem Zentrum der Sternenrosi in der ursprünglichen Version nie ganz zufrieden war und das Wetter sich ja so gnadenlos trist zeigt, dass kaum neue Aufnahmen möglich sind, habe ich mich nochmal an die Daten gesetzt.
Beobachtungsort
Wessobrunn in Oberbayern (Bortle 4)
Aufnahmedatum
10. Februar 2023
Belichtungszeit
20,1 h in 3 Panels aus 360 s Subs mit L-Extre
Aufnahme Details
2xOmegon Vetec 571c, Gain 100 - HGC, 2xOmegon Pro Apo 72/400 inkl. 0,7 Reducer bei 280 mm, f3,9, Optolong L-Extreme, EQ6R-Pro
Weitere technische Details
Stacking in APP, Initial Stretch in Gimp, Starnet++, Affintiy, NoiseXterminator und Darktable
Wow, da hast du saubere Arbeit geleistet. Der Bildausschnitt (dank Mosaik) ist wirklich betörend !
Geht auch ohne PI und PS ;)
Und dein Equipment hast du gut im Griff.
Wer weiß ob wir jemals in den Genuss gekommen wären ohne ständig bedeckten Himmel.

CS,
Franz
 
Wow, da hast du saubere Arbeit geleistet. Der Bildausschnitt (dank Mosaik) ist wirklich betörend !
Geht auch ohne PI und PS ;)
Und dein Equipment hast du gut im Griff.
Wer weiß ob wir jemals in den Genuss gekommen wären ohne ständig bedeckten Himmel.

CS,
Franz
Vielen Dank Franz für den Zuspruch! Mit PI ja oder nein hadere ich noch ;) PS lässt sich sehr gut durch Affinity ersetzen! Und du hast recht das schlechte Wetter lässt Zeit zum spielen in der EBV...trotzdem wünsche ich CS! Ben
 
Hi Ben,

gefällt mir sehr gut dein Bild! Das einzige was mich ein my stört ist das das Oiii im linken Bildrand ein wenig "drübergemalt" aussieht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau!!!
Mittig im Bildfeld ist ein heller Stern mit Oiii Anteil, ist das ein PN oder kam das Halo vom Stern einfach durch? :ROFLMAO:
Sehr schöne Arbeit!
VG York
 
Hi Ben,

gefällt mir sehr gut dein Bild! Das einzige was mich ein my stört ist das das Oiii im linken Bildrand ein wenig "drübergemalt" aussieht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau!!!
Mittig im Bildfeld ist ein heller Stern mit Oiii Anteil, ist das ein PN oder kam das Halo vom Stern einfach durch? :ROFLMAO:
Sehr schöne Arbeit!
VG York
Hey York, danke! Ja das Oiii in den Daten ist ein schwieriger Kandidat...alle Daten wurden bei Mond gesammelt mit "nur" einem L-Extreme Filter...entsprechend war das rauschen im Oiii Kanal ziemlich ausgeprägt und es war ziemlich schwierig alles ins Gleichgewicht zu bringen...der "Halo" um den Stern (13 Mon) ist ein Reflexionsnebel. "13 Monocerotis entstand aus dem Cluster NGC 2264, der 3,5 Grad nordöstlich des Sterns liegt. Der Stern scheint von einem schwachen Reflexionsnebel umgeben zu sein, da sein Licht vom interstellaren Staub in einem Bereich von über 10 Lichtjahren gestreut wird."...
Viele Grüße!
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
565
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Monoceros Take3_20230419.jpg
Dateigröße
4,8 MB
Abmessungen
3840px x 2153px

Diesem Medium teilen

Oben