• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
joetaiga

Nebelkomplex um den Pferdekopf

• Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
Erste Bearbeitung der Aufnahmen auf aus der Hochdrucklage diese Woche. Der Pferdekopf mit IC 434 und NGC 2024, dem Flammennebel.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
9. Januar 2024
Belichtungszeit
69m L, 30m R und G, 24m B, 40m Ha = 3h 15m
Aufnahme Details
TS 125mm SD @ f/6,24 auf einer EQ6-R, Touptek 26000KMA, Astronomik Deepsky Filtersatz und 12nm Halpha
Weitere technische Details
Bearbeitet mit Siril, GraXpert, Starnet v2, Denoise AI und Gimp. War gar nicht so einfach zu bearbeiten, weil ich nicht jedes Bild gedithert habe und teilweise pro Kanal weniger als 10 Bilder da waren. Wegen der kurzen Belichtungszeit hätte ich die Dunkelnebel mit Ha anreichern müssen und sie herauszubearbeiten. Also stand ich vor der Wahl entweder die Farbneutralität zu opfern oder die Dunkelnebel. Habe mich für letzteres entschieden. Hoffe es gefällt.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
313
Kommentare
0
Bewertung