Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein weniger bekanntes Zwerggalaxienpaar, obwohl beide zu den größeren am Himmel gehören. Zwei Begleiter von M31, beide gravitativ gebunden. In der Luminanz sieht man einen Materietransfer angedeutet. Von der Farbe vermutlich ein Sternstrom. Konnte ich aber nicht herausarbeiten.
TS 125mm SD @f/6,24, EQ6-R, Touptek 26000KMA, Astronomik LRGB Filter
Weitere technische Details
Liegt ca. 7° nördlich von M31. Sind so mit die am einfachsten aufzunehmenden Zwerggalaxien. Die Farbe ist erstaunlich blass. Ich habe da nicht mit der Sättigung gespart. Beide Zwerggalaxien haben nicht den typischen Orangeton von den großen elliptischen Galaxien, wie man sie z.B. aus dem Virgo Cluster kennt. Die Galaxien zeigen sich etwas fleckig bzw. haben scheinbar mehr Rauschen als der Hintergrund. D.h. ich war noch etwas vor der Auflösung der ersten Einzelsterne. Evtl. ginge da mit einem größeren Teleskop schon mehr.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.