HellerStern

NGC 2070 Tarantula Nebula

RGB Komposit (Breitband) + Ha + OIII (Schmalband) als RGB+HO-BiColor; aufgenommen per Remote Sternwarte auf Hakos / Namibia;
Schmalband: Ha= Rot, OIII= Blau; Grün= 50%Ha+ 50%OIII (=HO BiColor)
Beobachtungsort
Hakos-Farm, Namibia
Aufnahmedatum
13. Oktober 2022
Belichtungszeit
RGB je 10x2 Min; Ha+OIII 10x5Min; total 2Std40
Aufnahme Details
QHY600M mit ASA H8 F2.9; f´= 592mm , Montierung ASA DDM60; guided + dithered; Astrodon RGB- Breitbandflter + Ha + OIII- Schmalbandfilter; Bortle 2+. RGB: kein Mond. Ha, OIII: Mond <50%
Weitere technische Details
Gestackt und bearbeitet in Affinty Photo 1.10 mit Macros V7 + V13 und StarNet2++; final in Adobe Lightroom; minimal gecroppt. Original ca. 50 MPx.
Mein erster Versuch RGB mit Ha + OIII zu kombinieren;
Ha= Rot, OIII=Blau; Sterne sind in RGB; im beigemischten Ha+OIII ist Grün mit je 50% Ha und OIII vertreten (HOO).
Gestackt, bearbeitet, kombiniert in Affinty Photo. leicht gecroppt;
final in Adobe Lightroom (nur Schwarzpunkt + Weißpunkt)

Mit dem miesen und feuchten Wetter hier in Oberbayern, wo sich herbstlicher Nebel in den Flußtälern hält, war ein "remote-Ausflug" auf die Südhalbkugel angesagt.
NGC 2070, ein besonderes Objekt, wenn man bedenkt, dass es sich 160.000 LJ entfernt befindet; also weitaus entfernter ist, als die "normalen Nebel" innerhalb der Milchstrasse. Sichtbar nur auf der Südhalbkugel, am Rande der Großen Magellanschen Wolke platziert...
Den Ausläufer der GMW kann man ganz gut halblinks unten erkennen an ihrer hohen Sternendichte....

Ich hoffe es gefällt;

Da ich bisher keine Erfahrung mit RGB-Ha-OIII habe, bin ich jedoch um Hinweise & Verbesserungsvorschläge dankbar! So richtig sitzen tut das noch nicht ;)

viele Grüße & klaren Himmel!

Helmut
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
HellerStern
Datum
Bilder angesehen
547
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 2070 Tarantula Nebula.jpg
Dateigröße
6,3 MB
Abmessungen
3800px x 2540px

Diesem Medium teilen

Oben