Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine besondere Galaxie, verformt duch ein Kollisionsereignis vor langer Zeit. Sie zählt zu den Starburst-Galaxien, weil sie eine unüblich hohe Sternentstehungsrate hat.
Entstanden ist dieses Bild im Zuge meines Spaßprojektes mit meinem Maksutov Teleskop (Skywatcher Skymax 180). Viele Schwierigkeiten gab und gibt es noch dabei zu überwinden, aber es funktioniert mittlerweile so unerwartet gut, dass meine anderen Teleskope derzeit Pause haben. Gesteuert worden ist mit N.I.N.A.
Weitere technische Details
Die verwendete Kamera hat einen aktiv gekühlten IMX432 color Sensor, der mit 9µm Pixelgröße perfekt mit dieser lichtschwachen Optik harmoniert. Der Mak ist mit einem Reducer auf knapp 2m Brennweite und f11 reduziert.
Ein Fokusmotor ist mittels Riemenantrieb an das Teleskop gebastelt worden, der Tubus ist innen geschwärzt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.