NGC 6946 + 6939

NGC 6946 + 6939

Hallo,

habe mich gestern auch mal mit NGC 6946 und NGC 6939 beschäftigt.
Das Bild besteht aus 16x10min, Optik 8" Newton f4, LPS 2, Parakorr, Guiding mit Lodestar und OAG.
Ich mußte leider 4 Aufnahmen verwerfen weil ich dicke Satellitenspuren darf hatte, gibt es eine möglichkeit die Spuren zu entfernen. Mit AstroArt 5.0 und Line entfernen, funktioniert nicht so richtig.
An Belichtungszeit fehlt es auch noch, der LPS 2-Filter schluckt doch einiges an Licht, ich hoffe es gefällt trotzdem.
Hallo,

die Galaxie kommt schön raus. Der Hintergrund hat einen Gradienten von rotem Chrominanzrauschen. Das kann evtl. durch die Kompression der Forensoftware verstärkt werden.

Die Sat-Spuren sollten beim Stacken an sich ganz gut weggehen. Ich nehme bei MaximDL die Einstellung Sigma Clip.

Viele Grüße

Kai

PS Vom Wochenende habe ich von diesem Objekt auch noch ein paar Rohdaten rumliegen - leider mit viel durchziehenden Wolken und Dunst. Muss ich noch mal richtig ran.
 
Hallo Kai,

ich verwende zum Stacken DSS, habe leider MaximDL nicht, nur noch AstroArt 5.0.
 
Hallo Peter,

und welchen Stack-Algorithmus hast Du benutzt?

Viele Grüße

Kai

 
Hallo Kai,

ich habe in DSS als Stacking-Modus "Median-Kappa-Sigma-Clipping" benutzt.
 
Hallo,

hätte ich auch so versucht. Bei Sigma Clip in MaximDL gehen die Sat-Spuren wirklich gut weg.

Viele Grüße

Kai

 
Hallo Kai,

habe die Bilder nochmals mit "Median-Kappa-Sigma-Clipping" durchlaufen lassen, jetzt sind die Spuren weg.
Warum weis ich nicht, trotzdem vielen Dank, ich hoffe es bleibt so.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andromeda
Hinzugefügt von
Andromeda
Datum
Bilder angesehen
225
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben