Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
8'' f/5 Newton + Blendenring
EQ6-R Pro + ASIAir Plus
ZWO ASI2600MC Pro + Baader MPCC Mark III + Optolong L-eXtreme
ZWO ASI 120MM Mini Mono + Omegon Microspeed Guidescope 60mm
Leider sehen die Sterne auf den linken Bildseite aufgrund einer Verkippung nicht gut aus. Habe fast 1 Stunde versucht das Problem zu beheben und es dann aufgegeben. Die ~850g mit 55mm Hebel sind möglicherweise zu viel für den Standard-Okularauszug von Skywatcher mit 2-Schrauben-Ringklemmung.
Oha, das ist aber jammern auf hohem Niveau! Auch wenn ich genau hinsehe, ist da kaum was zu sehen und auch nur, weil Du darauf hingewiesen hast.
Mit 2-Schrauben-Ringklemmung nehme ich an, dass Du schon das Austauschteil mit dem Bronzering nutzt? Das habe ich auch und vor wenigen Tagen das erste mal damit eine richtige Verkippung gehabt (Eiersterne komplett und doppelte Spikes!).
Lag aber daran, dass sich der Bronzering nicht genau in die breite Nut des MPCC legte, sondern auf die Kante. Ich hatte dort einen Stoppring falsch plaziert.
Leider kann ich hier kein Bild einfügen. Habs nun korrigiert (Abstandhalter gedruckt) und jetzt paßt alles, auch wenn der OAZ nun tiefer in den Netwon ragt (nichts davon zu sehen auf den Bildern).
Mein Alternative wäre ein Baader Klick-Lock oder ein Twist-Lock.
Die Baader Click-Lock hatte ich auch schon im Auge. Leider müsste ich aufgrund der Bauhöhe dann den OAZ beinahe komplett einfahren und das Rohr würde wirklich extrem in den Tubus ragen. Liegt vielleicht daran, dass der Newton eigentlich auf die visuelle Beobachtung ausgelegt ist.
Hallo,
schöne Aufnahme, ich habe das ganze mit einem 8" f/4 Newton aufgenommen auch mit ASI2600MC und TS GPU 2" Koma Korrektor. Da wird das ganze ganz schön schwer den OAG habe ich wieder raus genommen und bin wieder auf Leitfernrohr gewechselt. Um das Verkippen zu entfernen, habe ich den OAZ im 120° Winkel drei Rändelschrauben zum Klemmen eingebaut und am Sockel des OAZ´s auch drei Rändelschauben angebracht. So kann ich super klemmen und viel Besser den OAZ ausbalancieren. Ein neuer guter OAZ hätte zu dem System nicht gepasst (200Euro Newton mit einem 1000Euro OAZ ??? war mir nicht Wert). Was mir aber bei Deiner Aufnahme aufgefallen ist, dass der offene Sternenhaufen wenige Sterne aufweist, obwohl du 3h belichtet hast und mit Bortle 4-5 um 1-2 besser als bei mir bist. Liegt das an den Filtern? Ich fotografiere ohne Filter. Zum Vergleich meine Aufnahme: NGC 7635 und NGC 7654. Die höhere Lichtverschmutzung kann man bei meiner Aufnahme gut am reduzierten Nebel sehen, da kommt bei Dir mehr raus. (Ach das mit dem Justieren ist immer eine nervige Sache, wenn man einen schlechten Tag (Nacht) erwischt geht gar nichts, nicht aufgeben klappt sicher bald.
Top weiter so
LG und CS
Hampo
Ich warte momentan auf mein Carbon-Newton. Der OAZ trägt dann bis zu 5kg und hat auch ab Werk 3 Schrauben an der Ringklemmung. Ich hoffe, dass das Problem damit dann behoben ist. Anonsten muss ich mir da wahrscheinlich auch etwas basteln.
Das ist echt eine gute Frage. Der Filter schluckt wirklich gut etwas an Licht, sodass ich z.B. die Belichtungszeit zum Platesolven erhöhen musste. Kann also gut sein, dass das am Filter liegt. Möglicherweise wirkt er bei dir auch durch das größere FOV noch etwas dichter. Ich glaube auch, dass ich den garnicht vollständig auf dem Bild habe.
meine Aufnahme besteht aus drei Ebenen, die eine ist der Nebel, die zweite die Sterne und die Dritte der Sternhaufen. Ich habe das so gemacht, weil nach 5,5h Belichtungszeit, die Sterne zu stark im Vordergrund standen und der Sternhaufen extrem Hell war.
Da habe ich für den Nebel die gesamten 5,5h Belichtungszeit genommen, für die Sterne (ich glaube, kann mich nicht mehr genau erinnern) die besten ca. 20% und der Sternhaufen 5 - 10%. Ich wollte das der Blasennebel im Vordergrund steht, der Sternhaufen deutlich zu sehen ist und die Sterne nicht alles bedecken bzw. überstrahlen.
Da ich bei den Sternen reduzieren musste, könnte es gut sein, dass Du ggf. einige Minuten ohne Filter nur Aufnahmen für die Sterne machst. So könntest du den Sternhaufen deutlicher herausarbeiten.
Wenn du ein EFW benutzt wäre das ganz einfach und braucht auch nicht viel Zeit.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.