NGC 7789

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Guten Morgen, der Sternhaufen NGC 7789 in der Cassiopeia soll der sternreichste Haufen des Nordhimmels sein. Auf jeden Fall finde ich ihn prächtig. Auch heute störte der Mond sehr, aber bei Sternhaufen geht ja immer was.

Canon EOS 1000D, 69 Aufnahmen a 150s, 800ASA, Rubinar 5,6/500, EQ6 mit MGEN

Ein hohes Lob wieder auf den Lacerta MGEN Autoguider: 69 Aufnahmen, Ausschußquote 0 Aufnahmen!!!

c.s. Willi!

Hallo Willi,

wieder mal super,

jetzt hast du dir deine nachtruhe wohl verdient.

grüße jürgen

ps. fährt du immer raus (auf und abbauen) oder hast einen festen platz bei dir zu hause(warte).

Hallo willi,

sehr schöne Aufnahme,ist das Bild beschnitten oder ist die Abbildungsleistung des Rubinars wirklich so gut wie es aussieht?

Grüße aus Leipzig..

David Wemhöner.

Hallo, vielen Dank für die Kommentare!
Zum Glück kann ich mein Teleskop hinter dem Haus aufbauen.
Es handelt sich um einen leichten Ausschnitt, aber am Rand würde man nichts Anderes sehen, der eingebaute Flattner macht seinen Job prima.
Klar, 500mm Brennweite sollten natürlich keine Montierung und erstrecht keinen Guider vor eine große Herrausforderung stellen. Ich kenne aber meine EQ6 ( mehr gab das Budget nunmal nicht her ) und da heißt es auch bei 150s und 500mm guiden. Für ein Gerät, daß diese Aufgabe exakt und ohne Macken erledigt kann man, so denke ich, des Lobes voll sein.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß es auch mit 1000 mm Brennweite super funktioniert, längere Brennweitwen habe ich nicht.

C.s. Euch Allen Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
210
Kommentare