• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Mucki526

NGC 891

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum
27 Mio Lichtjahre entfernt im Sternbild Andromeda findet man die Galaxie NGC 891 mit ihrem hübschen Staubband. Die vorliegende SW-Aufnahme besteht aus 6 Aufnahmen a 6 Minuten (L-Kanal). Wegen Tau auf der Linse und vermutlich vereistem Frontglas war nicht mehr drin. Die Bodenseeregion ist feucht im Herbst...

Atik 314L, Tecnosky 102/714 ED durch Baader UV/IR-Filter 6x6min (1x1 bin)

Grüße und CS

Mykola
Hallo Stefan,

war das fast sowas wie ein Lob aus Deinem Mund :-)?

Hast recht, sind auch schöne Bilder in SW, hier sogar ohne Flat, weil sich meine Kamera um 5 Uhr morgens verdreht hat. Bicolor habe ich auch noch vor, SII-Filter habe ich schon und visuelle UHC, OIII und H beta

Die Nachführung verkanntet noch an einer Stelle fällt aber fast nicht auf, nach 5 Sekunden holt der OAG den Ausreißer zurück, aber bei der Losmandy das Getrieb zu justieren ist sowieso eine Wissenschaft für sich. Es hat schon viel gebracht, sie zu reinigen (Nadellager etc.). Jetzt macht noch Windows XP Zicken und zeigt kein Bild mehr von der Atik an (zum Glück nur ein Softwareproblem).

Viele Grüße

Mykola

Hallo Mykola,
die Aufnahme ist doch recht gut, die Sterne sind sehr klein. Auch hat die GX viele Einzelheiten und das bei der kleinen Brennweite. Ich habe mich damals mit der OSC dran versucht, aber auch mit deutlich höherer Brennweite hab ich nicht mehr Auflößung. In SW steht die noch aus, dann allerdings mit dem Großen Lichteimer.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mucki526
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
221
Kommentare
3