Hallo Reinhard,
gefällt mir sehr gut.
Erzähl doch bitte mal wie und womit Du das aufgenommen hast und mit welcher SW du das nachbearbeitet hast.
LG
Jürgen

Hi Jürgen, Pixinsight ist meine standard Software. Alle Schritte werden damit durchgeführt.
Touptek 2600C mit AR Glas, Optolong L Ultimate 3n, Baader 6,5 nm SII, Für RGB Optolong UV/IR.
Skywatcher Quattro 6“.
Ich nutze also 3 verschiedene Filter für 6 verschiedene Bereiche H, OIII, SII, R, G, B.
CS Reinhard

Hallo Reinhard, irgendwie habe ich den Eindruck, seit 2 Monaten arbeiten alle, die ich auf ihre tollen Bilder anspreche mit PixInside. Ich versuche gerade krampfhaft, mich vom Kauf abzuhalten, weiss aber nicht, wie lange ich da noch durchhalte _affeaugen:

Hi Jürgen,
Pixinsight ist ein sehr starkes Werkzeug. Aber erfordert die Bereitschaft sich Schritt für Schritt damit anzufreunden.
Bei mir hat das Jahre gedauert. Und ich kenne mich nur sehr eingeschränkt aus. Aber die grundlegenden Schritte bis zu guten Ergebnissen werden mit vielen übersichtlichen Videos im Netz beschrieben. Pixinsight unterhält ein aktives Forum. Die meisten Werkzeuge in PI haben viele Regler. In den meisten Fällen sind die default Werte aber ausreichend. Also keine Angst davor. Ich habe in der Vergangenheit fast jede freie Software probiert und auch einige preiswerte Lösungen genutzt. Am Ende aber immer wieder bei PI gelandet und eingesehen, dass es für mich kein besseres Werkzeug für die EBV im Bereich Astrofotografie gibt.
Es lohnt sich.
CS Reinhard

Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich denke mal Reinhard65 ist Baujahr 65. Ich bin Baujahr 53 und obwohl ich mich seit Commodore PET mit Programmierung und SW beschäftige merke ich, daß es immer anstrengender wird neue Dinge zu lernen. Aber die Results im Netz zeigen mir immer wieder, daß die wirklich guten Bilder fast alle mit PI erstellt wurden.
Ich werde mir wohl tatsächlich mal die Trial-Version runterladen. Schön wäre allerdings, wenn ich mir das ganze vorher schonmal irgendwo live anschauen könnte, damit man die 45 Tage dann gleich halbwegs gut vorbereitet einsteigen kann und die Zeit nicht mit grundlegenden Problemen in der Bedienung verplempern muss.
Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Ach noch eine Frage : Wenn man die Lizenz kauft, kann man PI dann auf zwei Computern installieren ? Was macht man, wenn man den PC erneuert, kann man das dann auf den neuen PC übertagen ?
CS
Jürgen

Hallo Reinhard, irgendwie habe ich den Eindruck, seit 2 Monaten arbeiten alle, die ich auf ihre tollen Bilder anspreche mit PixInside. Ich versuche gerade krampfhaft, mich vom Kauf abzuhalten, weiss aber nicht, wie lange ich da noch durchhalte _affeaugen:
Hallo Jürgen, ich habe vor ein paar Jahren den Sprung von x...y Software Lösungen zu PixInsight durchgeführt: das war schon fast so wichtig wie eine gute Montierung zu kaufen! Ich für mich einer der entscheidensten Schritte. Mittlerweile gibt es sicherlich gute Alternativen im Open Source(kostenfreien) Bereich, aber tatsächlich kosten PI den Bruchteil eines Teleskops und kann anschließend bisher immer kostenfrei aktualisiert werden. Ja, die Lernkurve ist steil, aber mittlerweile gibt es viel Literatur und Tutorials und auch PI wird einfacher zu nutzen (z.B. Weighted Batch preprocessing (WBPP) und FastIntegration).
ich habe nie bereut das Geld auszugeben, im Gegensatz zu manchen optischen Geräten...
Ich bin zwar erst (???...) 53, programmiere bzw beschäftige mich Computern seit 1983, dass bekommt man als PC/IT affiner mensch hin und ja meine PI Lizenz nutze ich sowohl auf Mac als auch auf mehreren PCs legal(!!!)

CS Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Reinhard65
Datum
Bilder angesehen
69
Kommentare
7
Bewertung