Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wohne in einer ziemlich lichtverschmutzen Gegend (Bortle 6, südliches Rhein-Main Gebiet, 20km südlich von Darmstadt. Frankfurter Flughafen ist gerade mal 30km Luftlinie entfernt), aber die 4nm Altair Dualband-Filter sind wirklich zu empfehlen.
NGC2359 steht bei mir nur knapp über dem Horizont, daher waren schon einige Nächte erforderlich, um auf die 15h zu kommen.
Gratuliere Michael zu diesem wundervollen Objekt und das unter diesen wirklich schwierigen Bedingungen.
Wäre auch eines meiner Top 10 Wunschobjekte die ich wohl nie erreichen kann. Alles unter 30° ist bei mir wegen der Botanik praktisch nicht machbar.
besten Dank!
Ich habe das Glück eines erhöhten Standorts.
Meine Sternwarte steht auf einer Art großen Dachterrase. Somit stören die Bäume deutlich weniger
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.