JPBeckmann

NGC7380_003.jpg

• Besitzer des Mediums JPBeckmann
  • Datum
Beobachtungsort
Litzendorf bei Bamberg, Deutschland.
Aufnahmedatum
15. Juli 2023
Belichtungszeit
26h 26min
Aufnahme Details
R: 43*180s --> 2h 9min
G: 90*180s --> 4h 30min
B: 43*180s --> 2h 9min
L: 166*180s --> 8h 18min
Ha: 116*300s --> 9h 40min
Gesamt: 26h 26min

Teleskop: TS ONTC 205/800mm Newton
Kamera: QHY 294mm pro
Montierung: iOptron CEM70G, Skywatcher AZ-EQ6
Filter: Astronomik DeepSky LRGB
Nachführung: phd2, ASI178mm, TS 50/180 Guidescope
Klasse Aufnahme mit schön vielen Sternen.

Wie bist du denn mit dem ONTC zufrieden? Wie justierstabil ist denn das Teil? Verträgt das Auf- und Abbau klaglos oder muss man jedes mal neu justieren? Und wie ist die mechanische Qualität? Gibt es Verkippungen oder ähnliches?

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

danke dir! Der ONTC ist super, sehr einfach zu justieren und die Justage ist sehr stabil. Ich habe das Teleskop schon mehrfach auf- und abgebaut und mit dem Auto transportiert zwischen zwei Justagen. Für das Bild was im Verlauf von zwei Wochen enstanden ist habe ich das Teleskop einmal am Anfang etwas nachjustiert und die Abbildung war bis zum Schluss gut, in dem Zeitraum habe ich es bestimmt 5 mal auf- und abgebaut. Verkippungen hatte ich bis jetzt nur in der Kamera, nicht am Teleskop. Ich habe allerdings auch den FeatherTouch Auszug, der ist sicherlich qualitativ etwas besser als die Standartauszüge. Fokusdrift gibt es mit Karbontubus auch bei 10°C Unterschieden nicht. Mechanische Qualität ist super, einziges Makel ist dass der Außendurchmesser des Tubus nicht ganz konstant ist und ich deswegen etwas Ärger mit Rohrschellen hatte.

LG und CS,
Jan

Ist der Tubus dann durchgerutscht? Und wie hast du das Problem gelöst?
Der Tubus wird bei meinem Exemplar zum Hauptspiegel hin ca. 5mm im Durchmesser dicker, keine Ahnung ob das gewollt ist oder nicht. Dadurch ging die untere Rohrschelle nicht 100% sicher zu, das habe ich aber direkt gesehen und ließ sich sehr einfach dadurch lösen eine etwas längere Rändelschraube zum zusammenschrauben zu verwenden.
LG Jan

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
JPBeckmann
Datum
Bilder angesehen
428
Kommentare
4
Bewertung