Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie bist du denn mit dem ONTC zufrieden? Wie justierstabil ist denn das Teil? Verträgt das Auf- und Abbau klaglos oder muss man jedes mal neu justieren? Und wie ist die mechanische Qualität? Gibt es Verkippungen oder ähnliches?
danke dir! Der ONTC ist super, sehr einfach zu justieren und die Justage ist sehr stabil. Ich habe das Teleskop schon mehrfach auf- und abgebaut und mit dem Auto transportiert zwischen zwei Justagen. Für das Bild was im Verlauf von zwei Wochen enstanden ist habe ich das Teleskop einmal am Anfang etwas nachjustiert und die Abbildung war bis zum Schluss gut, in dem Zeitraum habe ich es bestimmt 5 mal auf- und abgebaut. Verkippungen hatte ich bis jetzt nur in der Kamera, nicht am Teleskop. Ich habe allerdings auch den FeatherTouch Auszug, der ist sicherlich qualitativ etwas besser als die Standartauszüge. Fokusdrift gibt es mit Karbontubus auch bei 10°C Unterschieden nicht. Mechanische Qualität ist super, einziges Makel ist dass der Außendurchmesser des Tubus nicht ganz konstant ist und ich deswegen etwas Ärger mit Rohrschellen hatte.
Der Tubus wird bei meinem Exemplar zum Hauptspiegel hin ca. 5mm im Durchmesser dicker, keine Ahnung ob das gewollt ist oder nicht. Dadurch ging die untere Rohrschelle nicht 100% sicher zu, das habe ich aber direkt gesehen und ließ sich sehr einfach dadurch lösen eine etwas längere Rändelschraube zum zusammenschrauben zu verwenden.
LG Jan
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.