Orion (noch einer :D )

Hi

2 persönliche Premieren in einem Bild
1.) Neues Objektiv Canon 200 mm 2.8 II

im Vergleich zum 55-250mm 5.6 ist es eine Lichtkanone :erschreck:
Damit der Kern von Großen Nebel nicht ausgebrannt war, musste ich auf Iso 400 2.8, 10 sec zurückgehen.
Mit dem hab ich echt nicht gerechnet.

2.) Testversion von Pixinsight

Das Programm ist echt mächtig und kompliziert XD
Alles wurde in Pixinsight. Hab zwar 0 Ahnung gehabt, aber zum glück gibt's ja YouTube :biggrin:
hoffe die Bearbeitung ist nicht übertrieben

Blöde Frage
Ist es eigentlich "normal" das PI aus 2,7 GB Rohmaterial ~60 GB Verarbeitungsdaten macht?

Kritiken, Tips und Tricks sind gerne wilkommen :D

http://www.astrobin.com/226406/

LG & CS
Martin
Hallo Martin,

auch der Pferdekopfnebel und der Flammennebel sind tadellos geworden - guter Überblick über die Positionen am Himmel.

CS Erich

Hallo Martin,

Glückwunsch, ein sehr schönes Bild - vor allem noch in Verbindung mit dem Pferdekopf-Nebel. Toller Bildausschnitt!

Von dem Objektiv träume ich ja auch schon lange - wenn ich dein Bild sehe, fange ich glaub ich mal an zu sparen...

Weiterhin viel Spaß damit, und tolle Bilder!

Schöne Grüße,
Klaus

Danke für die positive Rückmeldungen :)

@Klaus
Das Objektiv ist der Hammer!
Mir wurde nur schon geraten, dass man es auf f4 abblenden soll, damit die Sterne auch am Rand rund sind (was mir nicht mal aufgefallen ist). Dadurch entstehen aber Spikes.
Es gibt aber einen Adapter bzw Einsatz zu kaufen, der Vorne in das Objektiv eingeschraubt wird, der dann auf f4 abblendet, man aber keine Spikes hat

200mm ist genau die richtige Brennweite für den Ausschnitt.

Ich hab mir noch einen 1,4 Konverter zugelegt, damit ich ein bisschen weiter "ran komme". Das ändert aber die Grundblende, somit hab ich dann (ohne Cropfaktor) 280mm f4.
Mal schaun ob das auch noch reicht :D

LG

Hallo Martin,
wenn auch etwas verspätet, so auch von mir: Gefällt mir und macht mir Mut für meine zaghaften DS - Versuche mit einem Tele.

Hallo Martin,

dass das Objektiv bei Blende 4 seine beste Abbildungsleistung bei gleichzeitig max. Blende hat, habe ich auch schon öfters gelesen. Macht dann angeblich nadelscharfe Sterne bis zum Rand.

Was meinst du mit "Spikes" - diese Strahlen, die dann von den Überlappungsstellen der Blendenlamellen ausgehen? (so ähnlich, wie man sie bei Newtons von der Fangspiegelhalterung bekommt)?

Sowas kann ja auch "künstlerischer Effekt" sein, je nachdem, wie man das persönlich haben will, bei seinen Fotos -

Aber Interessante Info mit dem Adapter zum reinschrauben, das hatte ich jetzt noch nirgends gelesen/gehört - vielen Dank!

Schöne Grüße,
Klaus

@Reinhard

Ja auch mit "normalen" Teleobjektiven kann man schon viel machen.
Auch wenn die Bilder am Anfang nicht vergleichbar sind mit dem was Hier überall zu sehen ist. Einfach hochladen und Tipps holen.
Man darf hald nicht gekränkt sein, wenn jemand sagt, dass man alles falsch gemacht hat ;)

@Klaus
Ja genau das meinte ich mit Spikes. Persönlich gefallen mir diese auch.
aber das hier ist der Adapter, den ich meinte.

LieGrü

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schlimperdibix
Hinzugefügt von
Schlimperdibix
Datum
Bilder angesehen
583
Kommentare