• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
equinoxx

Orion, Pferd und Flamme in Farbe

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

in weiteren klaren Nächten konnte ich auch noch für die Farbe sorgen, und möchte das Ergebnis kurz präsentieren. Die EBV gestaltete sich nicht ganz einfach, da einige Aufnahmen durch durchziehende Wolken gestört wurden. Außerdem war es für mich eine kleine Herausforderung 7-Kanäle mit unterschiedlicher Belichtungszeit zu einer Farbaufnahme zu kombinieren.

[url=http://www.astrobin.com/64438/]100% -Version bei AstroBin[/url]

Takahashi FSQ-85ED + Atik 11000

5 x 1800s Ha - 25.10.2013
6 x 10s LRGB - 31.10.2013
6 x 180s RGB - 31.10.2013
6 x 300s L - 31.10.2013
6 x 15s Ha + O3 + S2 - 31.10.2013
3 x 600s O3 + S2 - 31.10.2013
16 x 600s Ha - 08.11.2013

Alle Aufnahmen wurden mit Baader-Filter und bei bei Binning 1 angefertigt.

Ich hoffe, dass euch die Widefield-Aufnahme gefällt…

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Bestens! PI Einflus sieht man natürlich sofort.
Muss ich wohl auch mal probieren.

Hallo Peter, also jetzt mal wirklich, die Nörgelei ist absolut unangebracht!

Hallo Andreas,

kann mich nur anschließen... Technisch perfekt!

Zitat von Astro-Mechanik:
Hallo Peter, also jetzt mal wirklich, die Nörgelei ist absolut unangebracht!

Wieso Nörgelei? Ich finde das ist eine absolut berechtigte Kritik! Andreas´ Bild ist technisch ganz ganz weit vorn, aber aus fotografischer Sicht liegen die "Motive" zu nah am Rand und wirken abgeschnitten. Natürlich ist es immer ein Kompromiss zwischen Details und weitem Feld und nicht zuletzt auch der Ausrüstung die man so sein Eigen nennt, aber in diesem Fall (und stünde das Material zur Verfügung) hätte ich ein "wenig weniger Brennweite" auch besser gefunden.

Hallo Thomas,
danke für die Beachtung, freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!

Hallo Peter,
danke, aber 200mm habe ich leider nicht in meinem Setup. Auf der anderen Seite finde ich, dass der 85er FSQ eine brauchbare Arbeit abliefert und mit dem Vollformat-Atik Chip recht gut harmoniert.

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Blumen. PI ist eine Welt für sich, die ich mir so nach und nach zu erschließen versuche.

Hallo Markus,
danke für Deine Worte!
Wie gesagt, die 7-Kanäle mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zusammenzuführen war schon nicht einfach. Ein Mosaik wäre hier natürlich ein Traum. Mit dem erreichten Himmelsauschnitt bin ich aber sehr zufrieden, ich denke an dieser Stelle z.B. an die Verkippung der Kamera oder an die Ausleuchtung des Chips, usw.
Bei der Bildgestaltung habe ich mir Mühe gegeben die Objekte der Begierde in das vorgegeben Ausschnitt zu legen und auch wenn die Objekte weit auseinander liegen, gibt es noch dazwischen ein wenig „Ha-Staub“ und ein paar Sterne zum Betrachten ;) .

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

genial eingefangen! Bearbeitung finde ich persönlich auch super. Letztlich alles Geschmacksache. Danke, dass Du uns daran teil haben lässt!

Weiter so und CS
Stefan

Hallo Andreas

Zitat von equinoxx:
...Mit dem erreichten Himmelsauschnitt bin ich aber sehr zufrieden, ich denke an dieser Stelle z.B. an die Verkippung der Kamera oder an die Ausleuchtung des Chips, usw.
Bei der Bildgestaltung habe ich mir Mühe gegeben die Objekte der Begierde in das vorgegeben Ausschnitt zu legen ...

mit dem erreichten wäre ich pers. mehr als zufrieden! Von solchen Ergebnissen bin ich noch meilenweit entfernt!

Mit dem Aufwand auch noch ein Mosaik zu erstellen, würde für mich pers. jeglichen Rahmen sprengen, aber von deinem Bild inspririert habe ich mir mal diesen Bereich mit 200/2.8 und DSLR auf die ToDo-Liste gesetzt. Das Resultat wird zwar in Sachen Details und Tiefe nicht an deine Aufnahme heranreichen, aber vielleicht reicht´s als Schmuck für ne Kaffeetasse ;)

Hallo Stefan,
danke, insbesondere über die Farben lässt es sich streiten…
Viele Grüße
Andreas

Hallo Markus,
danke für Dein Posting und viel Erfolg beim 200/2.8 - DSLR Projekt!
cs Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
684
Kommentare