Orion
Bernd Limburg

Orion

Hab meine gute alte Canon EOS 60D mal auf die EQ6-R geschnallt und mit dem Canon 50mm/1.8 ein Widefield von Orion gemacht. Man merkt schon deutlich die fehlende Rotsensitivität des nicht modifizierten Sensors.
Astrobin: https://astrob.in/5ctw3y/0/
Beobachtungsort
Dorf südl. von Mainz (Bortle 4)
Aufnahmedatum
11. März 2023
Belichtungszeit
44x2 min = 1.47 h
Aufnahme Details
Canon 50 mm/1.8 abgeblendet auf 2.8, Canon EOS 60D unmod., kein Filter, Leitrohrguiding 70/405 mm ASI 183MM, EQ6-R
Weitere technische Details
NINA, PHD2, PixInsight
Moin Bernd,

ein sehr schönes Bild. Auch mal gut, den Orion durch die nicht modifizierte Brille zu betrachten. Das 50 mm bildet auch sehr gut ab.

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, ich bin von der Abbildungsqualität des doch eher „günstigen“ kleinen Objektivs auch angetan. Mangels Erfahrung hatte ich zunächst mit Blende 2.0 angefangen, aber da waren die Sterne am Rand und bis weit ins Bild hinein gruselig. 3 Drittelstufen weiter bei 2.8 war es dann ok. Und 2.8 ist ja für unsere Verhältnisse immer noch sehr lichtstark.

CS
Bernd
 
Hi Bernd,
Ich finde solche "einfachen" Bilder immer sehr schön. Auch ohne Modifizierung ist viel zu sehen.

PS:
Aufnahme Dorf südlich von Mainz.
Darf ich fragen, wo genau?
 
Hi Klaus, bei Nieder-Olm.
 
I like! Ich bin erstaunt, wie viel Rot bei nur 1,5h Stunden und nicht modifizierter Kamera zu sehen ist.

Ich habe gestern Abend mit demselben Objektiv fotografiert, allerdings bei f4,0. Leider nimmt die Sternabbildung auf der einen Seite bei mir stark ab, vielleicht hat das Objektiv einen Knacks. Die Helligkeitsverteilung im Flat ist auch nicht symmetrisch. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Bei dir hat es auch einen guten Job gemacht.
 
Bei mir waren die Flats auch nicht ganz symmetrisch, vor allem aber hatte ich schon starke Abschattungen am Rand durch meine selbstgebastelte sehr lange Streulichtblende. Geht aber durch die fiesen Straßenlaternen bei uns nicht anders, und Orion war schon deutlich hinter dem Meridian... Die Ränder konnten dadurch auch nicht mehr durch die Flats korrigiert werden, weswegen ich ca. 15 % croppen musste.

Entscheidend für die Sichtbarkeit der schwachen großflächigen Strukturen war ein effektiver Gradientenabzug, das gelingt mit PixInsights DynamicBackgroundExtraction schon sehr gut, wenn man sich Mühe beim Setzen der Samples gibt. Wobei es aber auch freie Tools dafür gibt, z. B. GraXPert.
 
Das stimmt! :LOL:

Dafür war Wind an dem Abend mal echt überhaupt kein Thema. Und Guiding-RMS auch nicht, bei einem Pixelmaßstab von 17"/px...
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternbild
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
793
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Orion 4k.jpg
Dateigröße
4,6 MB
Abmessungen
3072px x 3840px

Diesem Medium teilen

Oben