Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die klaren Nächte sind rar und so nutzte ich den schnellen Aufbau mit dem Tele an der Sigma fp (no mod) montiert auf der iOptron Skyguider pro als es doch spontan aufklarte.
Altglas Nikon ED 180mm F2.8 bei F/4
Sigma fp ohne Mod und ohne Filter, ISO 1600 bei zunehmenden Mond
Montierung iOptron Skyguider pro
20x darks, 20x biases, 20x flats
Prozess mit Siril, finish mit Gimp
bis auf den ausgebrannten Kern von M42 (irgend ein Grund zum Nörgeln muss man ja finden... )finde ich das Bild absolut Klasse!! Mal kein "farbenfroh bis in den schwächsten Nebelfetzen"-Bild (was ich per se nicht schlecht finde!), sondern eines, welches einem einen realistischen nächtlichen Eindruck - aber mit deutlich mehr Tiefe - vermittelt. Sehr schöne klare Farbdifferenzierung auch zw. Pferdekopf und Flammennebel - ein Thema, welches bei Schmalbandaufnahmen fast immer verloren geht.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Grüße aus dem heute mal sonnigen Dresden - Ronald, der gerade mit dem alten SM60 seit Monaten die Sonne bestaunt
Hey Ronald,
danke und ja ich bin immer daran interessiert eine möglichst realistische Darstellung zu erreichen was gar nicht so einfach zu schaffen ist finde ich. Das ist auch der Grund warum die Sigma fp unmodifiziert bleibt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.