mathey

orion_mit_korr._11.10.2024.jpg

• Besitzer des Mediums mathey
  • Datum
Zentrum des Orionnebels, Könnten die roten Punkte um den 3.Stern von oben Protosterne im Sternentstehungsgebiet sein?
Das verwendete Astrometrieprogram zeigt sie nicht an.
Beobachtungsort
Hausdorf bei Frankenberg
Aufnahmedatum
11. Oktober 2024
Belichtungszeit
x mal 15s habe die Rawbilder leider schon entsorgt
Aufnahme Details
Celestron HDEdge 9,25, Qhy 410 , AVX, Brennweite 2350mm, Bildausschnitt
Hallo Mathey,
schön, dass du dich dieser Herausforderung stellst.
Die Proplyds sind z.T. recht einfach zu fotografieren. Auch im Weißlicht. Viele liegen aber auch in HII-Wolken, da kann man dann kaum unterscheiden.
Ich habe mich länger damit beschäftigt.
An die 200 sind nachgewiesen, den ein oder anderen hast du sicher auch auf deinem Bild. "Am 3. Stern von oben" ist aber wohl eher nichts.
Dazu aber darfst du auf keinen Fall entrauschen, die werden sonst glattgebügelt.
Wenn du etwas zu deiner Ausrüstung sagst, dann könnte ich dir evtl. noch Tipps geben (wenn du möchtest)
VG ralf

Hallo Ralf, danke für die Antwort. Ich wurde durch ein Youtube Video inspiriert. Ich weiß natürlich nicht ob dort alles richtig dargestellt wurde. Im Link ab etwa 9. Minute I saw another solar system with an 'off the shelf' telescope ( ein schrecklicher Mensch aber seine Begeisterung hat inspiriert)
Ich habe leider nicht mehr alle Aufnahmedaten meiner Bilder. Wäre aber froh über ein paar Tipps für eine schärfere Aufnahme beim nächsten Versuch.

Hi,
ja, man kann sich daran festbeißen, ich kenne das.
Du hast eine Farbkamera. Bei dem tiefen Stand und der Herausforderung hast du schon atmosphärische Dispersion. Wenn du eine Mono hast, nimm die. Wenn du einen ADC hast, nimm den. Wenn du beides nicht hast, nimm einen Rotfilter trotz Farbkamera.
Dann solltest du die Einzelzeit noch kürzer wählen. Gerade so viel, dass du noch etwas sehen kannst. Davon dann ganz viel. Justage und Temperaturausgleich ist hier besonders wichtig.
Bei der Bearbeitung nichts automatisch machen lassen. Möglichst gut stacken (Autostakkert macht das gut und schnell). Etwas strecken und dann so gut es geht schärfen, mit möglichst kleinem, aber nicht zu kleinem Radius.
VG ralf

Hättest du ein Beispielbild wie so was dann aussehen könnte. Nur dass ich weiß wonach ich suchen muss.
Falls du hier im Kommentar (ich weiß nicht wie) kein Bild hochladen kannst meine Mailadresse muzii2@t-online.de
Monokamera habe ich nur die Asi 220 mm mini eigentlich nur zum guiden. Oder könnte ich den Rot-Kanal der qhy410 extrahieren. Rotfilter habe ich nur in 1,25". Passt nur an die mini. Die soll keinen Infrarotfilter und rel. große Pixel haben. Einen großen Chip brauche ich ja hier nicht.

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
mathey
Datum
Bilder angesehen
138
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen