Panky

Protuberanz vom 13.02.15

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
So Ihr Lieben,
die Sonne war zu sehen und die Saison kann beginnen. (Warum heizen die Leute, wenn die Sonne scheint? Die Schornsteine verbreiten viel zu viel Luftunruhe ... )
Aber es war eine schöne Protube zu sehen und ein paar Videos brachten ganz brauchbare Ergebnisse. Da kommt auch noch etwas nach (wahrscheinlich Morgen)
Bresser 102/1000 mit PST-Kasten, Alccd 5L - IIc und 2,5 Barlow. AutoStakkert, Fitswork und Photo Shop.

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu
Hallo...cooles Foto...
kannst du genaueres über dein Setup sagen. Will auch solche Fotos machen ;-) LG Gerhard

Hallo,

Sieht sehr interessant aus. Wie schnell bewegen sich die Protuberanzen? Ist da in 5 Minuten sehr viel Bewegung drin?

Hallo,

ein sehr gelungenes Foto.
Habe diese Protuberanz gestern auch beobachtet.
Protuberanzen bewegen sich sehr langsam, in 5 Minuten
sind da kaum Bewegungen zu sehen.

LG Frank.

Hallo Gerhard,
D-ERF Filter für volle Öffnung vorne, der gekürzte Bresser 102/1000 Refraktor und hinten der PST-Kasten. Das ganze auf einer EQ3, die einen Motor zur Nachführung hat. Also sehr einfach gehalten. Wenn Du dann Deine CCD daran setzt steht den Fotos (außer den Wolken) nichts mehr im Wege:-)
Ein paar Bilder vom Umbau siehst Du auf meiner Homepage.

Du kannst mich aber gerne noch per PN weiteres fragen, ich antworte gerne!

Hallo Ingo. bei dieser Pro war in 5 Minuten nichts deutlich erkennbar. Offensichtlich ist das eine "stabilere" - da hat es schon eine halbe Stunde oder so für eine deutliche Veränderung gebraucht. Es gibt aber auch andere, die "schnell gehen".

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu

Ok...also brauche ich ei neues teleskio weil ich es kürzen muss... :-( hast du schon mal vom quark was gehört? LG Gerhard

Hallo Gerhard,
ist halt eine Preisfrage. Wenn Du schon ein PST oder ähnliches hast ...
Je nach Größe Deines Teleskopes brauchst Du ja auch beim Quark einen Energieschutzfilter. Wie man auch an den Bildern (besonders Abteilung "Sonne") sehen kann, gibt es tolle Ergebnisse mit dem Ding.
Für einen Umbau brauchst Du aber "nur" einen Fraunhofer, z. B. solch ein Bresser ist ja nicht teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Er sollte aber einen 2" OAZ haben. Und bei meinem kann ich noch alles andere auch beobachten. Wenn ich den OAZ ganz ausfahre habe ich gute Ergebnisse an Mond und Planeten. Ich habe ihn halt auf ein Minimum gekürzt ...
Wenn Du mehr austauschen möchtest, sollten wir das aber nicht mehr hier, sondern per Email machen. Gehe auf meine Seite, da steht auch der Emailkontakt.

Hallo nochmal,
kann man mit einem Sonnenfilter vor nem normalen Teleskop solche Fotos versuchen? Im Winter, wenn die Ausrüstung kaum warm wird?
Da frage ich mich gerade, ob die Sonne bei gleichem Stand am Himmel im Winter genau so viel Wärme liefert wie im Sommer. Man glaubt instinktiv, dass das nicht so ist, aber das kann doch eigentlich nicht sein?

Hallo Ingo, das ist eine Aufnahme im H- Alpha - Licht, also nicht das "normale Spektrum", das ein Teleskop hergibt. Falls Du mit Sonnenfilter nur einen energieabsorbierenden (Folie / Glas) meinst.
Oder habe ich Dich falsch verstanden? - Dann siehst Du keine Protuberanzen, sondern "nur" Sonnenflecken.
Schau auch mal hier im Forum in den Themenbereich "Sonne", das hilft bestimmt weiter ...
Kannst mich auch gerne per PN fragen.

Hallo Panky,
Danke für die Info, mit Sonnenbeobachtung hab ich mich noch nie befasst. Werd ich mir auch mal ansehen.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
418
Kommentare
9