Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
heute war ich trotz starken Wind für eine Stunde draußen und habe den Rosettennebel+Umgebung belichtet. Habe zufälligerweise beim Bearbeiten Hubbles variablen Nebel rechts neben dem Weihnachtsbaumcluster entdeckt :)
Gruß, Michael
Moin Michael,
schönes Feld dieser Region, was mir sehr gut gefällt. Könnte für meinen Geschmack noch etwas Farbsättigung vertragen, aber sonst technisch gut geworden.
Hubbles variabler Nebel ist gut zu erkennen und gerade der kleine blaue Reflexionsnebel IC 2169 ( IC 447 ) kommt bei dir auch sehr gut heraus.
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für dein positives Feedback! Ich schaue mal, was ich da noch alles rausholen kann. Falls das Wetter mitspielt, werde ich wahrscheinlich noch 2-3 Stunden Belichtungszeit sammeln, dann rauscht das Bild auch nicht mehr so stark.
Hallo Michael,
ich "finde" auch ein schönes Feld. Die Farbe...... wie Wolfgang. Ich hab mir es mal zum bearbeiten geladen. mir gefällts mit höherer Sättigung auch noch besser. Aber das muss jeder selbst entscheiden. SchwarzBlauRot was für ne Kombi. ;-)
Das Feld ist notiert ich brauch nur noch besser Wetter :-(.
Hallo Gunter,
habe eben auch die Sättigung erhöht, der Weihnachtsbaumcluster fällt jetzt mehr ins Auge. Da kommen die blauen und roten Regionen gut heraus. Werde aber die "2. Version" erst hochladen, wenn ich mehr Belichtungszeit gesammelt habe.
Wünsche dir noch in kürze einen klaren Himmel und wenig Mondschein, viel Zeit haben wir für den Rosettennebel ja momentan nicht mehr
Hallo Wolfgang,
danke für dein positives Feedback! Ich schaue mal, was ich da noch alles rausholen kann. Falls das Wetter mitspielt, werde ich wahrscheinlich noch 2-3 Stunden Belichtungszeit sammeln, dann rauscht das Bild auch nicht mehr so stark.
Moin Michael,
jo, noch Belichtung sammeln dürfte sich lohnen. Wird langsam eng dieses Jahr, aber ich hatte am 5. März letzten Jahres just dieses Feld mit meiner modifizierten Canon und dem 150 mm Sigma ablichten können.
Das Bild hat es sogar in die SuW Heft 6 geschafft als Doppelseite. Da war ich mächtig stolz gewesen.
lg
Wolfgang
Hi Michael,
Sehr schönes Bild. Auch eine gute Bestätigung für mich, da ich auch das LX3 benutze und man sieht, was damit fantastisches geht.
Mir fehlt es leider massiv an klaren Himmel und Belichtungszeit.
Wie schwer ist deine Kamera mit Objektiv und welche Einstellung hast du in der Spannfeder?
Gruß Klaus
Hi Klaus,
zuerst einmal Danke für das Lob!
Meine Kamera + Objektiv wiegen zusammen 1519g (ohne den Kugelkopf).
Die Spannfeder stelle ich meistens je nach Gefühl ein, habe auch die App "TapTempo" heruntergeladen, um das Ticken zu messen. Ca. 135 ticks pro Minute sollten es sein, damit er gut nachführt.
Meistens habe ich die Spannfeder auf Pos 1 oder 2 (wenn das Gewicht der Kamera links vom Minitrack verlagert ist, dann + und umgekehrt). Wenn die Kamera gerade Richtung Süden gerichtet ist, dann habe ich meistens die Nullposition eingestellt.
Das Ausrichten auf den Himmelsnordpol ist meiner Meinung nach das wichtigste, wenn das ungefähr passt, schafft man ohne Probleme 40s (bei sehr guter Einordnung bei mir auch >80s) Belichtungszeit mit 135mm Brennweite (mit aps-c Sensor).
Habe außerdem noch eine Polhöhenwiege von Omegon, was das Ausrichten sehr erleichtert.
Vielen Dank, das hilft mir sehr gut weiter.
Mein Set wiegt ca 1000-1300g je nach Objektiv. Nutze überwiegend Süden, südost, oder südwest.
Danke nochmal, Gruß Klaus
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.