Christian_P

Saturn 21.07.2013

Saturn von gestern Abend

Seeing war ganz ok, denn die Cassiniteilung war im Teleskop gut zu sehen.
Dies ist der Rotkanal der testweise mit Giotto MexHat geschärft wurde.

Celestron 8 bei f/31
Rot-Interferenzfilter
Kamera QHY5-II (Alccd5II)
Belichtungszeit 33ms

Daten zu Saturn:
»Saturn
Equat. coordinates (at the current epoch):
Geocentric: Alp: 14h 14m 3.14s Del: -10° 54' 0.7"
r=9.6881 AU
V: 1.02m; Size: 17.0"

Saturn ring system:
Inclination from Earth 17.2°
Inclination from Sun 19.2°
Visible size: 38.9" x 11.5"

VG,
Christian
Hi Christian,

der zunehmend schlechter stehende Saturn kommt ja noch echt gut rüber bei Dir...Bei uns draußen im Norden steht er bereits in der Gocke von Berlin, is selten das man da was vernünftiges hinbekommt...Fr. werde ich mich mal wieder am Saturn probieren, bevor bei uns ne Gruppe zur öffentlichen Beobachtung reinschaut....

Beste Grüße Nico

Hey!
Klasse Aufnahme :applaus: Cassini-Teilung sehr gut abgegrenzt. Und: ist da vielleicht schon die Encke-Teilung zu erahnen?
Der C- Ring ist, ich glaube dies liegt am Rotfilter, etwas flau. Ähnliches ist mir auch mit Aufnahmen durch IR-pass- Filter aufgefallen: im Farbmodus an der bisher von mir verwendeten MS LifeCam erscheint er auch eher bläulich, was dazu passen würde. Habt Ihr Ähnliches für den C- Ring beobachten können?

Viele Grüße und clear skies (bei uns derzeit Wolken...) aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Nico,

die Glocke von Berlin hab ich ja auch, also daran dürfte es nicht unbedingt scheitern. Hier sind sogar direkt von der Sonne erwärmte Häuserdächer in der Nähe. Ohne Rotfilter (oder auch IR) und sw-Cam hat man hier keine Chance! Die Luft muss zumindest einigermaßen ruhig sein, was an einigen Tagen der Fall war. Es war aber in den letzten Tagen an keinem Tag wirklich gut.

Viel Spaß bei der Öffentlichkeitsarbeit. :)

Hallo Carsten,

danke! Die Encke würde fast am äußersten Rand liegen. Die ist aber mit meinen Mitteln unter den Umständen nicht machbar. Der C-Ring ist bei mir generell schwach. Ich weiß nicht woran das liegt. Grün- und Blaukanal sind dafür wohl einfach viel zu verwaschen.

Gruß,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
188