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ich hatte den Saturn erst mit gröberen Radien geschärft um kräftigere Details zu erhalten. Aber irgenwie fand ich das etwas unnatürlich. Habe mich dann für eine feinere Berabeitung entschieden.
Sehr schön. Gestern war bei mir das Seeing gegen 21:00 perfekt. Absolut ruhige Luft. 20 Sekunden später alles wieder vorbei. Und um 22:45 Uhr bei Jupiter war das Seeing wieder top, aber die Hauswand strahlte Wärme ab. aber das kann AS!3 ganz gut via Stacking kompensieren.
Nach vielen tests muss ich gestehen, dass die Monokamera bessere Bilder liefert, wenn das Seeing konstant bleibt. Denn meine Bilder mit Monokamera und einer Belichtungszeit von maximal 15 Min. haben ein gutes SNR und genauso viele Details und Schärfe wie die Bilder mit Farbkamera, die aber eine Belichtungszeit von 30 Min und mehr haben. Aber das ist eben auch seeingabhängig.
genau so sieht es aus. Kann ich absolut teilen. Und ein automatisches Filterrad kommt nicht in Frage? In Kombination mit einem Motorfokus macht das richtig viel Spaß.
hatte meinen Kommentar gerade gelöscht, da er sich auf den Jupiter bezog.
Da habe ich die Filterschrauberei mit 3 Mono Aufnahmen + ein Wechsel auf Farbkamera.
Wie sieht denn dein Image Train mit dem ADC aus? ZWO empfiehlt ja in der Dokumentation die Reihenfolge Barlow mit wenig Abstand zum ADC und dann mit viel Abstand zur Kamera.
Ich habe gestern auch meinen ADC auch bekommen. Ich hab das mal zum Test so an meinen 60mm Apo angeschlossen, der 13-14cm Backfokus hat. Zwischen ADC und Kamera war noch das Filterrad als "Abstandshalter". Dadurch war es aber unmöglich in den Fokus zu kommen. Durch den großen Abstand der Kamera zur Barlow lag der Fokuspunkt soweit draußen, dass nicht mal Abstandshülsen vor der Barlow etwas gebracht haben. Bei mir geht das nur, wenn die Barlow hinter dem ADC ist und direkt in die Kamera verschraubt ist. Selbst vor dem Filterrad wäre die Barlow schon kritisch. Abgesehen davon, dass ich mir dadurch das Sampling verderbe.
Filterrad->ADC->Barlow könnte ich mir auch noch vorstellen. Was mir das aber für Reflexe macht?
Ich komme sehr gut in den Fokus. Habe zwar ein moonlite cr2 OAZ nachgerüstet, aber der Abstand zum FS ist der gleiche ... Und ich habe noch Spielraum. Zwischen adc und Kamera habe ich aktuell 60mm.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich anfangs wenig mit der Theorie beschäftigt habe. Ich habe mir einfach gekauft, was mir gefällt und es dann passend gemacht. Beim Moonlite habe ich natürlich den Vorteil, dass ich diverse Abstandplatten habe und so notfalls das Teleskop vollständig umbauen kann.
OAZ - Barlow Element in der Steckhülse des ADC's - ADC - Kamera
Ich muss den OAZ dabei ca. 8mm herausdrehen um in den Fokus zu kommen.
Jetzt könnte ich natürlich ein Filterrad zwischen ADC und Kamera setzen aber dann wird der Faktor der Barlow noch weiter erhöht.
Außerdem stacke ich die Filter, z.B. RG610+TS47 = IR Pass, oder Blau + IR Cut usw...
Das passt doch bestimmt nicht in so ein günstiges manuelles Filterrad, oder ?
Wahrscheinlich bleibe ich beim fleißigen Schrauben.
Dann solltest du dir die powermate Linse zulegen, dann erhöht sich der Faktor nicht.
Wegen den Filter, du kannst in einem filterrad auch Filter kombinieren. Ich kann an meiner Kamera noch einen zusätzlichen Filter anbringen und dann in die 1,25" Hülse des Filterradar stecken. Alles möglich.
In das filterrad kannst du keine filter übereinander schrauben. Du kannst natürlich noch einen vor die Kamera schrauben. Aber schrauben musst dann trotzdem.
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