Saturn & Monde
TigerClaw35

Saturn & Monde

Hallo Zusammen, hier mein erster Versuch in diesem Jahr. Zu sehen sind Saturn und Monde. Seeing war eher schlecht und Saturn teils von einem Baum verdeckt.
Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
24. Juni 2024
Säg doch mal den Baum weg! ;)
VG Frank
 
Das wir diese Saison eine dunkle Angelegenheit mit Saturn! Ich warte mal noch 0,7 AE bis ich den aufs Korn nehme.;):teleskop:

VG Frank
 
ich bin da nicht so der Wissenschaftler. Ich packe einfach meine Ausrüstung aus und mache Videos :) Egal wie die Zahlen stehen :D

Gruß,
Raul
 
Was wird mit dem Baum? Kettensäge parat?
VG Frank
 
:) Der kann bleiben und hat auch seine Daseinsberechtigung. Der kann nichts dafür, dass ich genau dort fotografiere ...
 
Ab wann stört der denn? Haste wenigstens Südlage, Meridian? Osten ist bei mir Asche, da blendet die Hauptstadt, Fernsehturm @all du verstehst?
VG Frank
 
Richtung Osten habe ich Sicht. Da gehen die Planeten aber meistens erst hoch. Süden nur halb, da die Hauswand im Weg ist. Und dazwischen werden 1/2 Sicht versperrt. Also habe ich nur zwischen den Bäumen rund 20 Minuten Zeit und kurz danach für rund 1 Stunde, bevor die Hauswand mit der Wärme oder Kältestrahlung im Weg ist.

Wenn die Planeten über 24° stehen, passt es. Das ist aber, wen Sie im Osten aufgehen, selten der Fall, und wenn, dann erst wenn sie sowieso an den Bäumen vorbeiziehen. Kommt aber auf die Saison an. Ich denke ich 1-2 Wochen sieht es mit Saturn besser aus, wenn das Wetter mitspielt.
 
Ja, eine gute Lage ist Gold wert und das Teleskop irgendwo ständig einpacken und mitnehmen, ist ab einer Größe von 16" auf EQ Plattform nicht mehr so einfach :D
 
Mach doch kleiner! Bei mir vibriert der Balkon minimal, bei den Planetenaufnahmen mit 5m Brennweite nervt das. Ich will mal mobil probieren und mir eine Betonsäule machen. Müsste dann schärfere Aufnahmen ergeben. Eine TV powermate 2,5 habe ich auch neu im Angebot. Mal sehen was die bringt. Du hast ja auch so eine und die scheint gut zu funktionieren! Bisher habe ich nur die Glasscherbe von TS Billigheimer verwendet!
VG Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
1.343
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Saturn_L(R)_RGB__FINAL_3.jpg
Dateigröße
125,4 KB
Abmessungen
736px x 717px

Diesem Medium teilen

Oben