Saturn vom 06.08.2024
TigerClaw35

Saturn vom 06.08.2024

Einer meiner ersten Saturns in diesem Jahr. Alle Daten können dem Bild entnommen werden.
Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
6. August 2024
Hallo Ralf,

ja, gestern war das Seeing nicht wirklich gut. Aber ich habe dennoch geduldig gewartet. Jupiter konnte ich erst gegen 5:30 Uhr aufnehmen. Es war da zwar schon hell, aber einige Details konnte ich ihm entlocken. Auf Uranus und Mars habe ich auch draufgehalten :) Bei Saturn habe ich mit der Farbkamera gefilmt, als das Seeing eher schlecht war. Mit dem Rotfilter dann bei mittlerem Seeing so viele Frames wie möglich gesammelt. Da ich aber aktuell mit WINJUPOs und Co experimentiere, dauert die Bearbeitung. Ich teste mich da ein wenig aus, da ich die letzten Jahre eher auf Jupiter den Fokus gelegt hatte und bei Saturn noch wenig Erfahrung habe. Ich drizzle z.B. nmur auf 1,5fach und erst nach der BEarbeitung auf 300%, also nochmals 1,5fach via Fitswork. Dann erhalte ich weniger Artefakte. Auch das neue WINJUPOs hat einige Bugs, was bei der Bearbeitung aufhält. Hoffentlich wird mein 16" bis zur nächsten Saison fertig :)

Viele Grüße,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
177
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben