Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Bild zeigt Sh2-108 bzw. einen namenlosen Teil davon. Gehört zum gamma Cygni Komplex. Entfernt erinnert es mich an ein Auge. Interessant wären hier noch tiefe RGB Daten. Das Bicolor lässt so einiges erahnen. Besonders im Nordwesten gibt es reiche Strukturen, die einen zweiten Blick wert scheinen.
Da ging so einiges schief. In der ersten Nacht ist mir der Sensor vereist. Die Nacht habe ich außerdem aus Versehen mit Binning aufgenommen, die anderen beiden Nächte nicht. D.h. die erste Nacht habe ich entsorgt. Die anderen beiden Nächte war es aber schön klar und ruhige Luft. Leider nur 1,5h H alpha deswegen. Der Layer ist etwas dünn, die Touptek ist aber so empfindlich, dass es für ein Bild gereicht hat. Die hervorragende Entrauschung mit Graxpert tut hier ihr übriges. Damit kann ich jedes Motiv eine Runde weiter strecken wie vorher mit Denoise AI.
Wie oben schon erwähnt lohnt es sich sehr wahrscheinlich ein LRGB nachzulegen. Evtl. verschiebe ich den Ausschnitt etwas nach Nordosten um die reichen Strukturen in dem Bereich besser in den Mittelpunkt zu rücken. Also wenn das Wetter mir Gelegenheit bietet, mache ich das...
Hab grade eine ähnliches Projekt fertig gestellt, aber deine Aufnahme ist schon sehr gut. Ebenes Bild, gut ausgeprägte Kontraste... Daumen hoch!
Ich weiß nicht, ob das überwiegend an deiner Aufnahmetechnik mit Mono-Kanera liegt od an der Nachbearbeitung. Jedenfalls eine weitere Motivation für mich.
CS Axel_
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.