• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
Niklas

Sh2-129 - OU4

Mein Nachbar und ich wollten wieder mal ein kleines Projekt machen, deshalb haben wir knapp 30h auf diesen extrem lichtschwachen Nebel gehalten.
Beobachtungsort
Oberösterreich
Aufnahmedatum
11. August 2024
Belichtungszeit
21h
Aufnahme Details
1. Setup:
Lights (Gain 139, -15°, Binning 1x1)
Oiii: 140x360s
Darks: 13x360s
Bias: 50
Flats: 25

2. Setup:
Lights (Gain 0, Binning 1x1)
L extreme: 23x900s
RGB: 90min
Bias
Flats
Darkflats
Weitere technische Details
Teleskop:
TS Photon 6" F4.75
Skywatcher 150 PDS

Kamera:
ZWO ASI1600mm - Cool
ZWO ASI2600mc - Pro

Filter:
Baader 31mm Oiii 6.5nm
Optolong L extreme
UV/IR Cut

Filterrad:
ZWO EFW 8x 31mm

Komakorrektor:
TS Maxfield 0.95x
GPU Komakorrektor

Montierung:
Skywatcher HEQ5 Pro
Skywatcher EQ6 R

Steuerung:
N.I.N.A
ASI Air
Moin
Das mann mit dem nachbarn zusammen ein projekt verwirklichen kann ins ech super. Solche nachbarn hätt ich auch gerne. Und ein klasse ergebnis auch noch dazu?

Hallo Niklas,
auch mir gefällt dein Bild, habe es lange angeschaut und ich dachte, das ist ja interessant, da ist ja versteckt noch ein kleiner PN. Unterhalb des hellen Sterns. Dann habe ich weiter geschaut, und noch 2 vermeintliche PNs gefunden, alle unter sehr hellen Sternen. Einer rot, 2 blau.
Ich habe es markiert, kann hier aber kein Foto hochladen.
Vielleicht schaut ihr nochmal nach, oder ihr habt gleich drei neue Objekte gefunden.
Viele Grüße
ralf

Hallo,
das müssten die halos von den filtern sein, die wollte ich aber nicht wirklich weg retuschieren weil drumherum überall nebel ist.
Sonst verfälscht es das bild...
Das einzige was ich nicht verstehe ist wiesi dass die verschoben sind
Die Bilder sind nämlich alle perfekt aufeinander registriert?

CS Niki

Hallo Niki,
ja, und sie zeigen ja auch irgendwie Strukturen. Ein Halo wäre für mich dann immer irgendwie gleichförmig oder flach oder nebelig. Solche Strukturen habe ich noch nie gesehen.
Macht den Gesamteindruck aber nicht kaputt. Ich habe nur leider doch keinen neuen PN entdeckt. ;-))
VG ralf

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Niklas
Datum
Bilder angesehen
359
Kommentare
8
Bewertung