Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Unheimlicher Nebel in 8800 Lj Entfernung. Durchmesser liegt bei ca. 70 Lj. Leuchtet sehr schwach. In der Mitte unten liegt noch der 10000 Lj entfernte Offene Sternhaufen NGC 103. Der helle Stern rechts des Nebels ist der B9 Riese 12 Cassiopeiae in 950 Lj Entfernung. Der B-V Wert ist genau null.
Bearbeitet mit Siril, Graxpert und Gimp. Trotz Binning war von OIII nach 3h fast nichts zu sehen, Wasserstoff auch noch relativ schwach. Daher habe ich auf OIII danach verzichtet und nur noch H alpha aufgenommen. Trotzdem musste ich bei der Bearbeitung Nahe an die Grenze gehen. Der erdnahe Vollmond war natürlich auch nicht hilfreich, stand aber tief im Schützen. Bei so schwachen Objekten tun sich meine 12nm Filter halt schon schwer.
Moin,
so habe ich das noch nicht gesehen, aber sehr interessant!!!
Hast du nur Schmalband aufgenommen, also H@ und OIII?
Die Sterne sehen irgendwie RGB-mäßig aus. Evtl. könnte man dieses Objekt auch mal im RGB aufnehmen und mit (nach deinen Erfahrungen langer) H@-Belichtung anreichern?
Herzliche Grüße
Thomas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.