Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
30°x20° Ansicht von SH2-27 und Umgebung in H-alpha und Kontinuum. Der Nebel wird vom Schnellläufer zet Oph im Schlangenträger ionisiert, deshalb auch der Name zet Oph-Nebel.
Falschfarben-Bild mit folgender Farb-Zuordnung: H-alpha (ohne Kontinuum): rot; blaues Kontinuum (mit [OIII] und H-beta): grün; rotes Kontinuum (ohne H-alpha aber mit [SII]). Reflexionsnebel erscheinen grün bis blau, Emissionsnebel erscheinen rötlich. Die stark variierenden Farben sind auf die OIII- und SII-Anteile in Grün und Blau zurück zu führen.
wenn ich ehrlich bin irrtieren mich diese Falschfarben sehr. Man könnte es aber auch als Kunst verkaufen und wäre auf Leinwand sicherlich ein Hingucker. Durch die Überlagerung der Farben gehen doch einige Pixel in die Sättigung und verlieren damit Kontrast.
Aber ok, auch eine Art der Darstellung.
In den Nebeln tritt keine Sättigung auf. Der Dynamikbereich wird aber voll ausgenutzt. Was der Monitor daraus macht, kann ich nicht sagen. (Auf meiner Homepage gibt es Graukeile.)
Wie beschrieben, wurden die Informationen, die normalerweise gemischt vorliegen, getrennt. (H-alpha ohne Kontinuum und Kontinuum ohne H-alpha). Würde ich das wieder mischen, dann sähe es zwar gewohnter aus, jedoch gängen Informationen verloren.
Dass hier so viele unterschiedliche Farben auftauchen (alleine das spricht gegen Sättigung) liegt daran, dass selbst Kontinuum (ohne H-alpha) bunt ist (siehe Northern Sky Narrowband Survey: DR0.1 ).
Dass auf Visualisierung (von Informationen) optimierte Bilder oft als unästhetisch empfunden werden, ist mir aber bewusst. Man vergleiche mit dem zuvor geposteten Bild: Dort habe ich zurückgemischt weil es so wenig zu sehen gibt, dass dabei nichts verloren geht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.