Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
SH2-86 ist ein Emissions-Nebel im Sternbild Vulpecula mit einem scheinbaren Durchmesser von ca. 40 Bogenminuten. Der Nebel ist relativ lichtschwach, beinhaltet jedoch interessante Dunkelnebel.
Das Bild ist zum großen Teil recht dunkel. Ohne anständige Monitorkalibrierung saufen die dunklen Bereiche ab und man sieht nur die hellen Ränder um die Dunkelnebel. Die meisten LCD-Monitore sind ab Werk so eingestellt, dass ganau das geschieht. Konkret ist der Gamma-Parameter normalerweise zu groß, weil dadurch die Farben schön satt wirken.
Graukeile zur Monitorkalibrierung gibt's z.B. auf meiner Homepage. Bei korrekt eingestellen Monitor reicht der Nebel bis in die Ecken und ist nicht sonderlich bunt (im Sinne von satten Farben), enthält dafür aber viele Farbnuancen.
Hi Stefan,
sehr eindrucksvolle Aufnahme, 32 Stunden - respekt! Und wirklich sehr detailreich!
Ich finde den Kontrast aber ebenfalls etwas hart.
Ein Kommentar zur Aufnahmezeit: Nach meinem Verständnis wäre das einzig sinnvolle die Zeit des Referenzbildes, auf das du die Subs registriert hat. Wegen Parallaxe.
Das Bild ist zum großen Teil recht dunkel. Ohne anständige Monitorkalibrierung saufen die dunklen Bereiche ab und man sieht nur die hellen Ränder um die Dunkelnebel. Die meisten LCD-Monitore sind ab Werk so eingestellt, dass ganau das geschieht. Konkret ist der Gamma-Parameter normalerweise zu groß, weil dadurch die Farben schön satt wirken.
Graukeile zur Monitorkalibrierung gibt's z.B. auf meiner Homepage. Bei korrekt eingestellen Monitor reicht der Nebel bis in die Ecken und ist nicht sonderlich bunt (im Sinne von satten Farben), enthält dafür aber viele Farbnuancen.
Hallo Stefan,
ich habe einen hardwarekalibrierten EIZO-Monitor. Ich kann den Nebel bis in die Ecken des Bildes sehen.
Die Übergänge von hell nach dunkel sind sehr steil (hart), das meine ich mit hartem Kontrast.
Bei dem Nebel liegen die hellsten Gebiete und die dunkelsten Gebiete dicht zusammen. Will man die volle Dynamik des Monitors nutzen, lassen sich große Gradienten nicht vermeiden (es sei denn man malt die Dunkelnebel aus ;-) ) Bei voller Auflösung auf der Homepage fallen die Gradienten schon kleiner aus.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.