michel21

Sirius-Strichspur

• Besitzer des Mediums michel21
  • Datum
Moin.

Hier mal eine kleine Spielerei um das schöne Farbspiel von Sirius am Winterhimmel darzustellen. Kaum ein anderer Stern am Himmel zeigt ein solch prächtiges Farbspektrum wie eben dieser Sirius.
Bedingt durch seine Helligkeit sowie dem tiefen Stand am Horizont "flimmert" er in kalten Winternächten besonders farbenfroh.

Am 15.01.2012 habe ich dann Sirius 15sek. mit einfacher Digicam auf einem Stativ belichtet. Dabei dann das Stativ vorsichtig und möglichst gleichmäßig gedreht. Herausgekommen ist dann diese schöne, farbige Strichspur. Ich finde es erstaunlich, wieviele Farben sich doch zeigen!

Viele Grüße,

Michael
Ja, gute Idee.
Ist die Wanderung am Südhimmel nicht schnell genug, dass man einfach durchlaufen lässt?
Die Farben kommen evtl. noch besser raus, wenn man mit einem Refraktor leicht defokussiert.

Hi Michael,

gefällt mir ebenfalls gut! Danke fürs zeigen.
Muss ich bei Gelegenheit selber mal ausprobieren.

Gruß Kim

Hallo Frank, Peter und Kim,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Peter, einfach durchlaufen lassen habe ich auch zuerst probiert. Auch Versuche mit mehr Brennweite ergaben immer das gleiche Ergebnis, der Stern brannte aus und erschien dadurch immer weiss. Die Belichtung war eindeutig schon zu lang und Sirius zu hell. So kam ich auf die Idee mit dem Stativ.

Viele Grüße,

Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michel21
Hinzugefügt von
michel21
Datum
Bilder angesehen
171