Zurück
Weiter

SolarTimelapse090723_sm.mp4

Solar Timelapse in Halpha vom 9.7.23
Hier gehts zum Video in voller Auflösung: https://youtu.be/lgXJx9SLS3M
Beobachtungsort
Bad Dürkeim
Aufnahmedatum
9. Juli 2023
Belichtungszeit
120x500 Bilder, davon 10% gestackt
Aufnahme Details
Daystar Quark Chromosphere, Askar PHQ107, IMX432 Mono-Kamera
Hi,
Super Timelapse -tolle Aufnahmen und tolle gemacht.
Mit was hast Du gestackt und dann die Filmaufnahme erzeugt?

CS Thomas

Servus Thomas, vielen Dank!
Gesteckt mit Autostakkert, geschärft mit Registax, Alignment mit IMPPG, Farbe mit Affinity Photo und das Video dann mit PiPP.
LG
Philipp

Tolle Aufnahme. Ich würde dazu gerne meine Newton 10" nutzen.

Bräuchte ja eigentlich nur das Daystar und eine ERF. Telezentrik fällt ja weg, da im Daystar bereits verbaut. Aber sie ERF dürfte für 10" extrem teuer sein.

Der Unterschied zu einem Coronado PST mit nur halber Öffnung und Brennweite würde mich Mal interessieren und in das in dieser Art auch so möglich ist? Hab davon nicht wirklich viel Ahnung :)
Gruß,
Raul

Servus Ralf,
Ein 10" D-ERF kannst vermutlich kaum bezahlen, da würde ich einfach die Öffnung reduzieren, zB auf 130 mm.
Der Unterschied wird in der Auflösung ziemlich gewaltig sein, vor allem weil du bei 10" ja bei über 1000 mm Brennweite bist. Was noch wichtig ist: der Newton darf nicht zu schnell sein, optimal wäre eigentlich f/7, f/6 ist kein Problem, aber f/4 ist für den Quark zu schnell.
LG
Philipp

Hi,

ich könnte doch mit einer 1,5x Barlow (Telezentrisch) den Newton "verlangsamen". Und eventuell eine 8" ERF montieren. Dann nutze ich eben nur einen Teil des HS. Ansonsten bliebe mir alternativ noch eine andere Möglichkeit.

Sonnenschutzfolie auf den Newton, 1,5x Barlow und einen Antlia 3nm Halpha Filter z.B.. Dann müsste ich vom Prinzip her ähnliche Aufnahmen erreichen. Was denkst du?

Viele Grüße,
Raul

Servus Raul,

Ja genau, so würde ich es auch machen - zu letzterer Idee, auf Facebook war letztens jemand, der das so gemacht hat. Bei 3nm fwhm siehst du allerdings nur die Protuberanzen, nicht die Chromosphäre. Sieht aber trotzdem toll aus, sicher vor allem bei der Brennweite.
LG
Philipp

Hi,

danke dir für die Rückmeldung.
Mit letzterer Lösung bekomme ich wahrscheinlich aber nicht ein so tolle Aufnahme wie du hin ;)

Ich bin aktuell etwas überfordert, erinnert mich ein wenig an die Zeit mit der Planetenfotografie, wo ich ein Teil nach dem anderen ausprobiert habe. Habe da auch schon in Richtung LUNT LS50THa/B600PT geschaut. Denke da ist ein Etalon erbaut, den man an einem Apo 100 oder ähnliches anschließen könnte. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe, muss ich erst einmal herausfinden, was ich genau brauche. Bleibt die Frage, ob ein Daystar mit Apo das besser macht als die Lunt-Geschichte :)

Zwischenzeitlich habe ich mir jetzt mal einen Sonnenfilter in Fassung bestellt und eventuell noch einen H-Alpha 3nm Filter.

Grüß,
Raul

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl den 60er Lunt, als auch den Quark und ich muss sagen, dass der Daystar fürs Geld deutlich mehr bietet und richtig Spaß macht.

Nutzt du noch weiteres Zubehör oder reicht der Daystar Quark Chromosphere mit einem Apo und Kamera ?

Das Bild auf Facebook war übrigens von Daniel Nimmervoll glaube ich. Aber der Filter in 3nm kostet in 2" rund 550 EUR. Es gibt noch eine Ultimate 3nm von Optolong für "nur" knapp 400 EUR. Aber dafür hole ich mir lieber ein Daystar und ein günstiges Apo (z.B:Skywatcher EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm mit 1:11 Untersetzung?) und habe dann eventuell mehr Spaß damit. Achso ERF muss auf den APO aber auch noch drauf :D

Gruß,
Raul

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
phips1702
Datum
Bilder angesehen
571
Kommentare