• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonne im Weißlicht vom 24. Juli

• Besitzer des Mediums prokyon
  • Datum
Hallo Sonnenfreunde!

Ich bewundere all diese tollen Ha und Ca Aufnahmen. Vielleicht hab ich auch mal solche Filter. Schon sehr faszinierend.
Bis dahin muss ich mich mit Weißlicht begnügen. So wie heute, aufgenommen mit der Canon 5D MkII durch den TL APO 80/480 mit fotografischer Baader Folie. ISO 100, 1/8000s.

Scheint wieder eine nette Gruppe im Anmarsch zu sein.

cs

Werner
Toll! Das ist ein klasse Ergebnis!

Ich krassen Gegensatz zu meinem Versuch neulich. Ich habe bei 1/1000s mit visueller Baader Folie und DSLR 1000D aufgenommen. Zum Teil war der Sonnenrand aufgrund der starken Luftunruhe wellig. Auch wusste ich nicht so recht, wie ich ein Einzelbild am besten bearbeiten soll.

Wie bist du zu diesem Bild gekommen? Würdest du den Workflow kurz beschreiben? Das wäre wirklich sehr nett.

Gruß
Christian

Hi Christian,

mach ich gern.
Ich hab mit dem APO f/6.3, da ist es fokal mit der Folie ganz schön hell. Deshalb ISO100 und 1/8000s. Also so wenig Licht wie möglich. Dann hab ich natürlich im RAW Format aufgenommen. Das Bild hab ich dann mit PixInsight geöffnet. Da hab ich dann nur noch die Farbe kalibriert und etwas geschärft. Das ist ein 100% Crop.

Also unbedingt im RAW aufnehmen. Wenn du kein PixInsight hast, sollte es ja das Canon Programm (Digital Photo Professional ? ) geben, mit dem du RAW bearbeiten kannst.

LG

Werner

Hi, danke für die Informationen. Leider habe ich kein PixInsight (kostet 200€). In Fistwork konnte ich die Raws öffnen. Digital Photo Professional habe ich noch nicht weiter ausprobieren können.

Also du hast auf jeden Fall ein Einzelbild genommen, richtig?

bis dann
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von prokyon
Hinzugefügt von
prokyon
Datum
Bilder angesehen
185