• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
rAppel

Supernova in NGC 4647

In der letzten Nacht hatte ich sowohl fotografisch als auch visuell das Vergnügen, diese Supernova zu erwischen.
Beobachtungsort
Südlich von Königslutter ca. Bortle 4
Aufnahmedatum
28. April 2022
Belichtungszeit
4 x 120 s + 1 x 180 s
Aufnahme Details
Skywatcher 200PDS (200mm f/5)
Baader MPCC Mark III
Skywatcher EQ6-R Pro
ZWO Asi 2600 MC-Pro
Gain 100
Keine Filter
Autoguiding mit 50/200 ASI 120 MM-S und ASI Air Plus
Weitere technische Details
DSS (Stapeln) -> Siril (Photometrische Farbkalibrierung + 1.Strecken) -> Affinity Photo
Beeindruckend. Die Zeitskalen der meisten kosmischen Ereignisse sind außerhalb des menschlichen Vorstellungsvermögen. Und dann gibt es Supernovae, die nur für wenige Wochen intergalaktische Nachbarn aufhorchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das konnte ich gestern auch fotografieren. 60 Millionen Lichtjahre Entfernung ist schon eine Hausnummer. Und das Objekt muss man ja auch erst mal finden. Bei mir hat in Siril leider die photometrische Farbkalibrierung nicht funktioniert, habe aber nur den kleinen Skywatcher. Eventuell liegt das daran.
Grüße
Oliver

Vielen Dank,
gerade das Hintergrundwissen zu diesem Objekt macht es spannend. Visuell kann ich die Supernova nicht von einem kleinen Stern unterscheiden aber trotzdem habe ich mich sehr gefreut das "Spektakel" zu sehen.

Zu Siril: bei mir verhält sich die photometrische Farbkalibrierung heute etwas sonderbar. Bei NGC 4647 habe ich bei dem ersten Durchgang immer einen krassen Grünstich im Bild, ein zweiter Durchlauf zieht das aber wieder gerade. (Habe sowohl NED,Simbad und VizieR ausprobiert).

Viele Grüße
Alexander

Super, das ist ein guter Hinweis, werde ich dann mal probieren. Ich dachte bisher, dass das Objekt zu klein ist um identifiziert zu werden. Bei mir war M60 genau in der Mitte aber es war ein Plate Solve nicht möglich. Danke für den Hinweis.
Grüße
Oliver

Wenn nur das Platesolving fehlschlägt, bevor die Farben angepasst werden, würde ich eventuell einen anderen Katalog/Resolver ausprobieren.
Zudem wird das Platesolving am linearen Bild durchgeführt und wenn dort nicht genügend Sterne gefunden werden, könnte ein leichtes Strecken mehr Sterne für den Algorithmus sichtbar machen (bin da aber nicht ganz sicher).

Mein häufigster Fehler war meistens entweder die falsche Brennweite oder Pixelgröße, weil ich eine andere Optik/Kamera benutzt habe.

Habe aber auch einen Datensatz bei dem das Platesolving einfach nicht funktionieren will.
Viele Grüße
Alexander

Danke, das hilft mir weiter. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Gerade die Farbkalibrierung ist ja eine große Stärke von Siril, die ich nicht missen will.
Grüße Oliver

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
rAppel
Datum
Bilder angesehen
601
Kommentare
6
Bewertung