Test Doppelsetup auf StarAdventurer an Antares. Etwas zu blau...
tshaug

Test Doppelsetup auf StarAdventurer an Antares. Etwas zu blau...

Ich habe eine Canon 6R und 6D(a) auf einer Staradventurer Montierung ausprobieren wollen.
Beobachtungsort
Herzogenaurach, im Feld Richtung Burgstall
Aufnahmedatum
7. Juni 2024
Belichtungszeit
150x60s
Aufnahme Details
Canon 6Da mit Walimex 135mm pro auf F2.8 mit Light Polution Filter, Iso 1250
Canon 6R mit Canon 70-200 L F4 bei ca. 135mm mit UV Filter, Iso 2000
SW StarAdventurer
Weitere technische Details
Stacking mit Darks, leider ohne Flats, da diese probleme verursachen(Steifenmuster??, muss nich nochmal nacholen) in DSS
Bearbeitung in PI, abschließende Bearbeitung in Corel Paintshop 2022 Pro.
Hallo Thomas,
ist doch schon sehr schön geworden. Das Bild wollte ich auch machen und hatte die gleichen Probleme mit den Flats. Bei mir hat eine kurze Belichtungszeit 1/50s geholfen, die Querstreifen weg zu bekommen. Was ich leider nicht weg bekommen habe, ist das sog. walking pattern noise. Ich hab ohne Filter geknipst und auch mit dithern, aber nur in RA.

VG Moritz
 
Hallo Thomas,
in Anbetracht des Standortes eine recht ansehnliche Aufnahme, Glückwunsch. Ich würde allerdings noch versuchen, den deutlichen Blaustich zu reduzieren, das würde das Resultat m. E. noch merklich aufwerten.
CS
Stefan
 
Hallo Moritz und Stefan,

vielen Dank für Euer Lob und Feedback.
Die Flats bei der 6Da passen, bei der 6R habe ich zu kurzbelichtet 1/8000s ("Skyflat", mit 3 weißen Seiten auf dem Objektiv). Ich habe heute früh nochmal mit einer längeren belichtungszeit Flats produziert. da ist es besser. ich vermute dass bei der sehr kurzen Belichtungszeit der Fehler entstanden ist. Zusätzlich habe ich heute frü Bias Frames erzeugt und würde die noch "reinrechnen".
WalkingNoise Pattern habe ich durch gute Polausrichtung in den Griff bekommen. Ich hatte schon Versuche mit schlechterer Ausrichtung und da waren diese Muster auch deutlich sichtbar.
Ja, den Blaustich muss ich noch korrigieren, da war mir erst nicht aufgefallen, erst beim Veröffentlichen des Bildes...

Vielen Dank und CS
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Info mit der Poolausrichtung. Ich will es beim nächsten Mal mit der großen EQ5 versuchen, die kann ich dann auch in Dec Dithern. So viele Gelegenheiten gibt es für das Ziel ja leider nicht.
Mein Problem bei der Star Adventurer ist, dass sie sofort die Einnordnung verliert, wenn man den Aufbau nochmal anfasst/korrigiert. Das muss man aber schon allein deshalb, weil der Polsucher gedreht werden will. Wenn ich die große Befestigung der Achse öffne/schließe, verstellt sich die Justage ein bisschen. Wie machst du das?

VG Moritz
 
Hallo Moritz, ja das ist schon wackelig und anfällig. Ich habe auch kein Patentrezept. ich versuche sehr vorsichtig Änderungen vorzunehmen: mal klappt es mal nicht. In Istrien hatte ich auch deutliche Walking Noise probleme (Zweites Antares Bild aus Istrien) .
Da wäre es mal cool, wenn jemand ein KI Tool entwickelt ähnlich zu GraExprt, Starnet++, BXT,SXT und NXT :cool:
CS Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
tshaug
Datum
Bilder angesehen
431
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
DoppelSetupTest.jpg
Dateigröße
2,2 MB
Abmessungen
2878px x 1918px

Diesem Medium teilen

Oben