pmneo85

The Cygnus Loop

  • Besitzer des Mediums pmneo85
  • Datum
Ich habe mich mal an den Cygnus Loop gewagt ... ich bin fasziniert von den glühenden Ha Strukturen die scheinbar hinter dem Fledermausnebel glühen ...
Belichtungszeit
58h
Aufnahme Details
https://www.astrobin.com/ve3m1u/
Hallo Philip,

ich bin ein wenig hin und hergerissen. Zum einen beeindruckt mich erst einmal die Tiefe. Zum anderen erschlägt mich gerade der Farbpunch. Wirkt dadurch fast schon etwas aggressiv und nicht so filigran und luftig wie ich mir das immer gerne wünschen würde. Aber da geht es mir ganz ähnlich und ich versuche dann auch gerne etwas mehr rauszuholen als es dem Bild letztendlich gut tut.
P.S. bin erstaunt das du doch so viele CS hattest. Ich bin nicht so weit weg von dir und hatte weit weniger Glück.

CS
Franz
 
Hallo Franz,

Danke für dein Feedback :) Die Farbsättigung etc. ist immer so eine Sache ja. Allerdings habe ich hier den Sättigungsregler gar nicht so stark nach oben getrieben, die Farben kamen schon nach dem Rohstack extrem "grell" zum vorschein. Ich hätte hier eher die Sättigung etwas heraus nehmen müssen. Auch der Neon Orange kam schon sehr klar durch die HS HO O Mischung zustande ...

Zum CS .... ich hab das ganze ja über 21 Nächte aufgenommen und als Dual Setup, sprich ca. 30 Stunden CS in ca. 200 Stunden potentiellem CS ...

Da ich mein Setup aber zu 100% Automatisiert habe, kann ich jede Stunde CS ausnutzen ;)

Gruß
 
Hallo Philip,
von dem nach langer/tiefer Belichtung zu erkennenden H@-Loop hatte ich bislang noch keine Ahnung, erstmal herzlichen Dank für die Präsi und Gratulation zum Bilderfolg :y:!!!

Ohne die Farbdiskussion weiter zu vertiefen, würde mich interessieren, ob mit den SII-Filtern überhaupt „echte“ Linien-Emissionen eingefangen wurden? Nach meiner Erfahrung sind SNRs wie der hiesige Cirrusnebel eigentlich nur OIII/H@-Emissionen zu erwarten. Könnte es sein das der SII-Bildbeitrag (lediglich) aus der Kontinuumstrahlung resultiert?
Wenn dann die Schmalband-Kanäle noch (wie bspw. bei Adam Block oä) entsprechend eingefärbt werden, könnte es ggfs. auch zu solchen Ergebnissen führen?

Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, danke schön erstmal ;)

Ich hab hier mal die Kanäle und ein paar Subtraktionen abgelegt: CygnusLoop

Man kann sagen, dass sogut wie kein S2 signal ist wo nicht auch Ha ist, aber S2 ist nicht einfach Ha - O ...

In dem Ordner liegt auch eine Foraxx version in SHO und HO, direkt aus dem Pix insight script ...

Gruß
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
158
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
CygnusLoopWeb.jpg
Dateigröße
875,4 KB
Abmessungen
1920px x 1318px

Diesem Medium teilen

Oben