003sec

venus 24-4.jpg

• Besitzer des Mediums 003sec
  • Datum
Beobachtungsort
Kempen
Aufnahmedatum
24. April 2023
Hallo,
heute war es knapp. Den ganzen Tag hat es geregnet und als die Wolken aufrissen, war ich schon spät dran für mein Seeing-Beobachtungsfenster. 3 Filmchen konnte ich machen, dann kam eine Wolkenfront. 20 lange Minuten musste ich warten, bis diese vorbeigezogen war. Aber dann konnte ich immer noch etwa 30 gute Filmchen einsammeln.
Bei der Bearbeitung habe ich weitere Experimente gemacht und mit einem eigentlich zu kleinen Radius geschärft. Die Bilder waren verrauscht, aber das Randartefakt blieb sehr schmal.
Viele Grüße
ralf

Hi Ralf,

mach der h alpha nicht zu früh zu ? Wäre ein 685nm Passfilter nicht eventuell besser ?

Gruß,
Raul

Hallo Raul,
ich brauchte irgendeinen Filter mit steilen Kanten und schmal, damit ich auf den ADC verzichten kann. Der 685er ist, glaube ich, nach hinten offen. Bei besonders gutem Seeing, das man hier allerdings nicht erwarten kann, würde ich sogar O[III] nehmen, oder dann doch wieder den ADC nutzen.
VG ralf

Nachtrag:
Der Kontrast bei Venus ist im UV bekanntermaßen am höchsten, aber alle anderen Wellenlängen kommen mir eher gleichkontrastig vor. VG

Hi Ralf,

danke für deine Rückmeldungen. Hatteat du nicht den ZWO ADC? Den würde ich sowieso weglassen. d

Der blockt alles unterhalb von etwa 320nm. Deshalb habe ich mir den Pierro ADC gekauft. Der eignet sich dafür hervorragend, da die Prismen aus Quarzglas bestehen und ultraviolettes Licht bis knapp unter 250nm hindurchlassen. Ansonsten bleibt nur noch der Kamerachip aber da ist sie 178mm ganz vorne dabei. Was mich nur am ADC stört, ist die Verschiebung aus der Bildmitte. Bei längeren Aufnahmen muss ich auch bei der EQ Plattform ständig nachschwenken. Aber die besseren ADCs fangen bei 1600 Euro an. Was hier Klasse wäre: ein motorisierter ADC, der am besten noch über sie Software die Farbverschiebung korrigiert. Das wäre bei den teuren ADCs eigentlich möglich. Da verschiebt sich das anvisierte Objekt ja nicht aus der Bildfeldmitte. Man müsste dann nur einen Mikromotor anschließen und mit ASCOM verknüpfen. Mit 3D Druckern sicherlich machbar. Dann könnte man alles komplett fernsteuern. Ach ja und einen OAZ Rotator müsste dran... Aber schweife wieder vom eigentlichen Thema ab :)

Gruß,
Raul

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
003sec
Datum
Bilder angesehen
505
Kommentare