• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation
equinoxx

Vollformat Sensor am C11-Hyperstar

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

laut Hersteller ist der C11-Hyperstar bis zu 27mm Chipdiagonale gerechnet. Nun wollte ich unbedingt ausprobieren, wie und ob ein Vollformat Chip mit 45 mm Diagonale ausgeleuchtet wird.

Nachdem mit 2‘‘ Hülsen der passende Chip-Flattener-Abstand hergestellt wurde fehlte noch eine passende Bathinov-Maske, die ich einfach auf einer Folie geruckt habe. Einen passenden Holzrahmen habe ich dann mit der Dekupiersäge angefertigt.

Letzten Freitag war es zwar sehr diesig, die Hauptsterne vom Orion konnten gerade noch visuell identifiziert werden, dafür war die Luft recht ruhig gewesen. So ist das erste Testbild bei sehr schlechter Durchsicht entstanden und nachdem es für diese Kombi ein echtes first light ist, möchte ich es kurz zeigen.

[url=http://www.astrobin.com/76485/]Bessere Version unter AstroBin[/url]

Celestron Edge HD 1100 + Hyperstar + Atik 11000 vom 31.01.2014
8 x 600s Baader Ha 7nm
10 x 15s Baader Ha 7nm

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die Abbildung seht viel versprechend aus ! Du hast es gut hingekriegt.
Wieviel % Obstruktion hat Dein System ?

Gruss
Petko

Hallo Petko,

danke. Die hier präsentierte Aufnahme entspricht praktisch 100% der originalen Aufnahme. Abgeschnitten wurden nach dem Registrieren und Stacken der einzelnen Bilder lediglich ein Pixel links und 4 Pixel oben. Da scheint die Einnordung zu stimmen und das Guiding ist auch gut gelaufen. Übrigens, kalibriert wurden die Aufnahmen mit Dämmerungsflats. Gespannt bin ich auf die Resultate bei besseren äußeren Bedingungen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

könntest du uns eventuell noch das FLAT dazu zeigen? Würde mich sehr interessieren, wie viel da am Rand noch ankommt.

VG
Torsten

Hallo Torsten,

ein unbearbeitetes Flat habe ich hier unter imageshack hier eingestellt:

https://imageshack.com/i/n14a77p

Allerdings habe ich die Datei von FIT nach TIFF konvertiert, da imageshack keine FIT-Dateien akzeptiert. Eine FIT-Datei könnte ich Dir per E-Mail zusenden, bitte einfach per PN kontaktieren.

Bei der Aufnahme der Flats habe ich das Teleskop nicht bewegt und wenn man ein wenig sucht findet man auch in dem Flats einige Sterne, die sich verewigt haben...

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
297