Finkenwerder

Zwischen Albireo und Altair

Zu meiner Aufnahme von Cr 399 wollte ich ein Kontextbild schaffen. Im Zentrum sehen wir den Pfeil und viele DSOs, die ich nicht alle aufzählen kann. Zu meiner Überraschung auch den Hantelnebel.
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/sternbilder-konstellationen/pfeil-fuchs-adler-vulpecula-sagitta
Aufnahmedatum
4. September 2022
Mein Begleiter hatte zufällig eine DSLR-Fokumaske dabei, also eine sehr feine Bahtinov-Maske. Damit hat das Fokussieren sehr gut funktioniert.
 
Ja, sehr. Man braucht dann einen sehr hellen Stern um zu fokussieren. Aber es hat ja gut funktioniert. Glückwunsch. CS
 
Ach so, das meintest du. Ja das ist mir auch aufgefallen, dass ich im Live View genau einen einzigen Stern gesehen habe, nämlich Altair.
 
Ein großartiges Bild! Ein Kit-Zoom Objektiv für Astrofotografie, eigentlich kann das nur schiefgehen, sollte man meinen. Umso erstaunlicher ist für mich Dein Ergebnis, nur eineinhalb Stunden bei f8 sieht man dem Bild nicht an.
Fokussieren im LiveView ist nicht so schwierig, auch ohne Maske, eventuell halt zuerst bei helleren Sternen scharf stellen und dann erst umschwenken auf die eigentliche Zielregion wenn es dort keine hellen Sterne gibt, ich hab da noch nie Probleme gehabt bei f5.6

CS, Helmut
 
Danke schön :) Ich habe auch schon ohne Maske fokussiert, aber es ist mit Maske doch so viel genauer und einfacher. Darum bin ich sehr froh, die Maske nutzen zu können.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
Finkenwerder
Datum
Bilder angesehen
1.060
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
sagitta_2022-09-03_24x240s_iso1000_bortle4_f.jpg
Dateigröße
5,2 MB
Aufnahmedatum
Di, 06 September 2022 11:21 AM
Abmessungen
3800px x 2510px

Diesem Medium teilen

Oben