Godzilla
Aktives Mitglied
Hallo,
nach Veröffentlichung meines M45 mit dem Takahashi FS102 erreichte mich folgende mail:
Hallo Andreas,
ich habe M45 zufällig auch durch den Tak FS102 aufgenommen. Da ich aber über
keine Homepage verfüge, haben wir unseren M45 nicht auf Astronomie.de
eingestellt. Dein Bild ist aber ein schöner Vergleich zwischen den beiden
Aufnahmesystemen!!
Du hast Deinen M45 mit der ST2000XM aufgenommen. Nun würde mich
interessieren, ob Du zufällig eine kurzbelichtetes Einzelbild von M45 hast
(so um die 6 Minuten). Die Frage hat folgenden Hintergrund: Ich spekuliere
ebenfalls mit einer ST2000, allerdings frage ich mich, wieso bei Deiner
Aufnahme die hellen Sterne so "übersättigt" wirken? Hast Du den Fokus evt.
nicht 100%ig getroffen?
unser Bild: hat den Schönheitsfehler, dass wir das Dunkelbild aus
unerfindlichen Gründen zu kurz belichtet haben.
Ich finde das Bild einfach zu gut ohne daß es einer im Forum sieht deshalb habe ich es auf meine HP geschaufelt und veröffentliche es mal: Link zur Grafik: http://www.sternenfreund.de/Ablage/2005-01-10_M45.jpg
Ich habe mich bei diesem Bild nur über die am Rande Kreisförmig verdrehten Sterne gewundert ob das durch ein schiefstehendes Leitrohr kommt?
Bei meinem M45 wirken die Sterne so aufgeblasen weil das Histogramm nicht stimmt ich arbeite noch daran. Durch Tipps von Wolgang Ries und TJ habe ich jetzt wenigstens ne Ahnung wo ich dran Arbeiten muß.
Gruß Andreas
nach Veröffentlichung meines M45 mit dem Takahashi FS102 erreichte mich folgende mail:
Hallo Andreas,
ich habe M45 zufällig auch durch den Tak FS102 aufgenommen. Da ich aber über
keine Homepage verfüge, haben wir unseren M45 nicht auf Astronomie.de
eingestellt. Dein Bild ist aber ein schöner Vergleich zwischen den beiden
Aufnahmesystemen!!
Du hast Deinen M45 mit der ST2000XM aufgenommen. Nun würde mich
interessieren, ob Du zufällig eine kurzbelichtetes Einzelbild von M45 hast
(so um die 6 Minuten). Die Frage hat folgenden Hintergrund: Ich spekuliere
ebenfalls mit einer ST2000, allerdings frage ich mich, wieso bei Deiner
Aufnahme die hellen Sterne so "übersättigt" wirken? Hast Du den Fokus evt.
nicht 100%ig getroffen?
unser Bild: hat den Schönheitsfehler, dass wir das Dunkelbild aus
unerfindlichen Gründen zu kurz belichtet haben.
Ich finde das Bild einfach zu gut ohne daß es einer im Forum sieht deshalb habe ich es auf meine HP geschaufelt und veröffentliche es mal: Link zur Grafik: http://www.sternenfreund.de/Ablage/2005-01-10_M45.jpg
Ich habe mich bei diesem Bild nur über die am Rande Kreisförmig verdrehten Sterne gewundert ob das durch ein schiefstehendes Leitrohr kommt?
Bei meinem M45 wirken die Sterne so aufgeblasen weil das Histogramm nicht stimmt ich arbeite noch daran. Durch Tipps von Wolgang Ries und TJ habe ich jetzt wenigstens ne Ahnung wo ich dran Arbeiten muß.
Gruß Andreas