Jupitermonde am 12.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Io vor Ganymed - das wollte ich unbedingt versuchen, und zwar visuell mit dem Fünfzöller!
Der erste Blick durch die wohltemperierte Optik zeigte einen Bilderbuch-Jupiter und Null-Seeing! Kurz vor 22 Uhr war alles aufgebaut, da blieb noch etwas Zeit, Jupiter zu genießen. Dann aber volle Konzentration auf die Mondscheibchen, die sich merklich näher kamen. Ganymed erschien bräunlich, Io graugelb und deutlich heller als Ganymed. Mit zunehmender Annäherung schien diese immer schneller zu werden, bis sich die Scheibchen schließlich berührten und zu einer Kartoffel verschmolzen. Während des Bedeckungsmaximums war Ganymed noch eindeutig als etwas dunklere Sichel zu erkennen, und dann trennte sich das ganze schon wieder. Eine Viertelstunde war Zeit, das Gesehene zu skizzieren, bevor der Schattendurchgang begann. Wo der Schatten auftauchen sollte, wußte ich nicht, eigentlich erwartete ich auch nichts spektakuläres. Also wieder alles auf Ganymed… und dann hatte ich blickweise den Eindruck, daß er "unten" etwas dunkler wäre, was aber bei diesem Augenverrenken alles oder nichts hieß. Schließlich war ich der Überzeugung, jetzt IST er "unten" etwas dunkler, kurzer Blick auf die Uhr - 22:47 Uhr, kurze Notiz, und 4 Minuten später war sowieso alles vorbei.
Fazit: unter besten Bedingungen und mit guter Optik geht auch mit 5" was an den Jupitermonden, wenn auch an der Wahrnehmungsgrenze. Auf jeden Fall werde ich es wieder versuchen, wenn das Wetter mitspielt.
Noch ein paar technische Details: beobachtet habe ich mit meinem Zeiss Refraktor B 130/1110, Vergr. 222x bis 370x mit Nagler Zoom. Ich habe 2 Skizzen gemacht, orientiert wie mit Zenitprisma. Die Größenverhältnisse der Scheibchen sind nicht naturgetreu, ich habe die Scheibchen mit 2 vorhandenen Geldstücken gezeichnet. Die Kontraste sind überhöht, ich habe keinen Schatten, sondern lediglich "etwas dunkles" gesehen. Rechts unten auf der Verfinsterungszeichnung noch eine mögliche Variante.

Grüße von Michael!

Anhänge

• IoGany_2_12022015.jpg
    IoGany_2_12022015.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 179
  • IoGany12022015.jpg
    IoGany12022015.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 177
Hallo Michael,

alleine die Tatsache, dass du die Mondbedeckung mit ihren feinen Veränderungen an Ganymed mit einem 5"er beobachten konntest, ist aus meinen Augen eine tolle Leistung! Die Zeichnungen sind ebenfalls wunderbar getroffen. Einfach spitze!!!

Hier bei uns hat seit Mittwoch der Hochnebel Einzug gehalten. Hier wurden quasi beide Monde über mehrere Tage gleichzeitig bedeckt :(

Ich freu mich auf alle Fälle für dich und deinen Erfolg.

CS Uwe

Hallo Michael,

Gratulation zu dieser Beobachtung, die auch noch sehr schön in deinen Zeichnungen festgehalten ist.
Deinen Zeis durfte ich ja schon auf den vergangenen HTT Treffen kennen lernen... ein feines Gerät. Leider haben wir es immer noch nicht geschafft gegenseitig mal durchzusehen... vielleicht ja dieses Jahr einmal!
Ich selber war am gleichen Abend auch draußen, leider nicht mit meinem TMB sondern mit einem Vixen 102M. Das Seeing war excellent und der GRF war einfach irre anzusehen. Bis zur Mond Konstellation hatte das Wetter aber nicht gehalten, es zog dann leider zu. Aber mit 4" wäre das sicher nicht mehr gegangen.
Beste Grüße
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben