Umbau der Canon 600d debayern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich habe vor mir eine Canon 600d zu kaufen und sie anschließend umbauen lassen in eine debayered Version. Und zwar hier :
Home.
Habt ihr Erfahrungen damit?

P. S. Ich will später mit Ha Alpha und O-III Filtern arbeiten. Bei mir ganz nah an der Terasse steht eine fette Laterne.

cs Victoria

Keine Erfahrung mit einer debayerten 600d aber ich habe bei Markus damals eine Fuji modifizieren lassen, ging sehr schnell und er hat saubere Arbeit geleistet. Da gibt es also eine Empfehlung. Frage wäre eher, ob du nicht auf eine gekühlte Astrokamera sparst wenn du mit Schmalband arbeiten möchtest. Du wirst lange belichten müssen und wenn es warm ist wird das rauschen bei der 600d schon enorm. Nur ein Denkanstoß.

Hallo,
ich fotografiere sowieso nur wenn es kälter und dunkler wird. Und Alccd6c habe ich bereits, aber Canon 1000da macht doch mehr Spaß. Und da kam ich auf die Idee auch noch eine 600D a zu hohlen und sie für Filtern umzubauen
Die alte Canon 1000da geht nur bis iso 1600 und bei 600D geht mehr und mit dem Ha Alpha Filter bin ich im Vorteil...
Lohnt sich überhaupt heute zu Tage der Umbau einer Canon 600da?

cs Victoria

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei so einem Umbau eigentlich irgendeine Garantie? Wenn ich mir das so durchlese, denn klingt das schon etwas furchteinflössend:

"Man kann diese mit einer Politur herunter polieren oder mit einem Stück Hartholz runter kratzen. Ich habe beide Methoden getestet und bin inzwischen beim ratzen hängen geblieben."

Ich wäre ja schon mit dem Entfernen eines UV-Sperrfilters feinmechanisch überfordert.

CS, Daniel

Hallo Victoria,
ich hab auch vom Markus alias conehead einige meiner Kameras gekauft. Da war auch eine 600daM(ono) und eine 600daMC(oold) dabei. Seine Arbeit ist einfach Spitze.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Laut hier ist der "beste" ISO Wert bei der 1000D bei 200 bei einer 600d bei 800. 1600 hab ich auch schon fotografiert.
Rauscht etwas mehr, aber noch OK
Herz.jpeg

Dieses Foto ist mit einer "normalen" 600da, vom Markus aufgenommen
127 Bilder á 60sec mit L-eNhance Clip Filter bei ISO 1600.

cs Martin

Hi Martin,

ich habe mir bei ebay eine canon 600da bestellt. Heute kommt sie. Mit 8000 Auslösungen und 1 Jahr Garantie. Ich frage mich nur ob s/ w Variante doch nicht besser wäre?
Dann schicke ich sie zurück und bestelle bei Markus. Dein Bild sieht super aus?
cs Victoria

Moin,

ich finde das Thema selber auch ganz interessant.

Vor einiger Zeit habe ich bei Wega diese 600D gesehen:
Schon fertig auf Mono umgebaut, allerdings schreibt der Verkäufer auch, dass er darauf keine Garantie gibt.
Ich frage mich ob Markus auf eine solche Arbeit garantie gibt.
ich hab auch vom Markus alias conehead einige meiner Kameras gekauft. Da war auch eine 600daM(ono) und eine 600daMC(oold) dabei.
Das klingt natürlich super Interessant.
Darf ich fragen was so ein Mono Umbau und ein Umbau mit Kühlung kostet?
Finde ich beides sehr Interessant.

Dieses Foto ist mit einer "normalen" 600da, vom Markus aufgenommen
Hast du auch ein Ergebniss mit der Mono Version?

Eine andere Frage die ich mir stelle ist wo man da ein Filterrad unterbringt?
Zwischen Sensor und einem Reducer/Komakorrektor/usw. sind ja meist nur 55mm Platz oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Brian

Das klingt natürlich super Interessant.
Darf ich fragen was so ein Mono Umbau und ein Umbau mit Kühlung kostet?
Finde ich beides sehr Interessant.
Hi Braun,
Laut Markus : ". Der Astroumbau an sich kostet 119 Euro mit debayern zusammen 219 Euro.

Der Sensor wird nach dem Umbau und debayern neu justiert so dass das bisherige Auflagemaß wieder erreicht wird.

Nach erhalt der Kamera benötige ich 2-4 Werktage."

Hi zusammen,

die Colled war ein "experiment" vom Markus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab so um die 500€ dafür bezahlt.
Bin mir nicht sicher ob er Kühlung auf Bestellung verbaut, denn da kann einiges schief, was dann die Kamera unbrauchbar macht.
Dieses Bild ist mit der 600daMC entstanden. bei -6° Sensortemperatur.
Filterrad geht sich nur dann aus, wenn man zwischen Reducer und Kamera Abstandshalter braucht um auf die 55mm zu kommen
bei normalen Objektiven kann man nur mit Clip-Filter arbeiten.
Gruß

Danke euch für die Informationen.

Baader Adapter-Ring-Set EOS M48/T2. ?... ?
Klar, wär ne Lösung. Wenn ich aber L-RGB Aufnahmen machen möchte brauche ich 4 Filter.
Will ich wirklich alle paar Stunden von Hand den Filter tauschen?
Da ist natürlich ein automatisches Filterrad angenehmer.

Allerdings könnte man natürlich auch den Adapter nutzen und jede Nacht nur mit einen Filter fotografieren.
Dann braucht man jeden Tag nur einmal wechseln.

Ist, finde ich, ein guter Preis.

Bin mir nicht sicher ob er Kühlung auf Bestellung verbaut, denn da kann einiges schief, was dann die Kamera unbrauchbar macht.
Das ist natürlich schade, allerdings liegt der Vorteil einer DSLR/M ja auch darin, dass man sie nur mit einem Akku betreiben kann.
So ist das natürlich hinfällig und man ist preislich ja schon bei einer gekühlten Astrocam.

Finde die Thematik sehr spannend.

Grüße
Brian

Hi Brian ,
Allerdings könnte man natürlich auch den Adapter nutzen und jede Nacht nur mit einen Filter fotografieren.
Dann braucht man jeden Tag nur einmal wechseln.
Genau so macht man und dann ist das Problem gelöst.
Also ich entscheide mich für Astro-Umbau + debayered!
Danke für eure Anregungen und schnelle Antworten.
Thema ist wirklich sehr spannend ❣️
cs Victoria

Interessant ist es auch wenn man eine "nromale" 600Da hat und dazu noch die Mono nimmt.
Kann man bestimmt auch schöne Aufnahmen mit Zaubern.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera.
Berichte doch mal wenn du dein First Light hattest

Hi,

ich melde mich hier auch mal zu Wort. Die Kameras bei Wega kommen von mir ;-) Das sind aber Restbestände. Ich meine er zieht sich aus diesem Geschäft zurück.

Ich stehe zu meiner Arbeit und wenn doch mal ein debayerter Sensor irgendwann den Dienst einstellt tausche ich den auch kostenlos aus. Ich habe viele Sensoren gebraucht bis ich das Ergebnis perfektioniert hatte. Irgendwann waren die Sensoren so gut das die Kameras auch als hochauflösende S/W Kameras genutzt werden können. Ich glaube das bietet so niemand anders an. Meine eigene mono hatte furchbar viele Reste der Matrix. Aber mit dithering ging das Problemlos herauszurechnen. Inzwischen bin ich dank der dual Schmalbandfilter davon weg und arbeite nur noch mit meiner gekühlten 6DaC.

Eine Kühlung biete ich offiziell nicht an. Auf Anfrage mache ich das aber manchmal, das ist aber bei mir eher eine Zeitfrage. Kühlung mit Da Umbau kostet dann um die 500 Euro. Das hört sich jetzt erst mal nach viel an, aber das ist wirklich viel Arbeit und deckt gerade so die Kosten und etwas Zeit von mir. Meine Kameras sind nach wie vor die leichtesten und effizientest gekühlten DSLR´s. Zur gekühlten DSLR gibt es für mich leider keine Alternative. Meines wissens nach gibt es keine andere standalon Kamera mit Kühlung außer der Astrel. Und diese gibt es aktuell nur mit mono Sensor oder dem uralten Kodak 8300.

Gruß Markus

Hallo Markus,

schön, dass du auch was dazu gesagt hast:)

Irgendwann waren die Sensoren so gut das die Kameras auch als hochauflösende S/W Kameras genutzt werden können
Also könnte man die Kameras auch am Tage nutzen und hätte quasi eine echte S/W Kamera?
Zur gekühlten DSLR gibt es für mich leider keine Alternative.
Es gab mal welche von PrimaLuceLab, allerdings will man die nicht bezahlen müssen:D

Hallo Markus,

schön, dass du auch was dazu gesagt hast:)

Also könnte man die Kameras auch am Tage nutzen und hätte quasi eine echte S/W Kamera?

Es gab mal welche von PrimaLuceLab, allerdings will man die nicht bezahlen müssen:D

Ja, die Sensoren werden in der Regel so gut das da nichts mehr von der Matrix übrig bleibt. Und wenn dann ist das wirklich nur minimalst.

Die Kameras von PrimaLuceLab waren/sind zu teuer, zu schwer und brauchen viel zu viel Strom.

Gruß Markus

Ja, die Sensoren werden in der Regel so gut das da nichts mehr von der Matrix übrig bleibt. Und wenn dann ist das wirklich nur minimalst.
Das kann ich bestätigen. Bei meinem Sensor ist ein ganz kleiener Punkt in einer Ecke übrig geblieben. Sonst schaut er einfach sauber aus.

Die Kameras von PrimaLuceLab waren/sind zu teuer, zu schwer und brauchen viel zu viel Strom.
Ein Astrokollege hat eine 700DA von PrimaLuceLab. Die Frist beim abkühlen 5A und beim "halten" auch noch 3A.
Sogar das mitgelieferte Kabel ist zu dünn. Es wird bei der Leistung heiß.

Ja, die sind echt heftig. Das sind 60 Watt. Meine Kameras brauchen maximal 30 Watt. Bei den neueren Modellen ist da alles mit dabei, sebst der Kamerabetrieb an sich.

Ich habe da am Anfang aber viel testen müssen. Ein Durchbruch waren die Peltierelemente von Quickool. Die sind "unglaublich" effizient im Gegensatz zu den Chinesischen Modellen. Sicherlich werden die von Quickcool auch in China gebaut, aber das ist eine ganz andere Qualität als all die anderen die ich schon in der Hand hatte.

Gruß Markus

Das liegt auch daran, dass du deine Elemente ja im optimalen Bereich betreibst. die anderen knallen einfach Strom und Spannung mal drauf, egal obs effizient ist oder nicht
Vor allem wenn ich mir den Unterschied zwischen deinem Kühlkörper und den Anderen anschaue. Deine sind 1/3 davon und kommen genauso weit runter. :oops:
Ist der Unterschied zwischen Leuten die nur Geld verdienen wollen und Leuten, die sich auch mit den Thema auseinander setzen und ein gutes Produkt liefern wollen.

Gruß Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben