Zergplanet Pluto, Bewegung an drei Tagen

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mit dem Seestar S50 konnte ich vom 25.10.-27.10. 2024 an drei aufeinanderfolgen Tagen Pluto einfangen. An jedem Abend habe ich zwischen 30 und 50 Bilder mit dem Seestar aufgenommen ( Einzelframe 10s Bel.-zeit).
Pluto stand zur frühen Abendstunde so zwischen 15 und 18 Grad über dem Horizont. Seine Helligkeit lag bei etwa 14,9mag (reduziert durch den tiefen Horizontstand).
Die Crops haben eine Tiefe von ca.16,5mag.
Das Bild am zweiten Abend hat mich etwas verwirrt, da ich Pluto zunächst nicht fand, weil er sich dicht neben eine Stern 15. Größe versteckt hatte...
Am dritten Abend dann die Auflösung.
Pluto bewegte sich pro Tag um ungefähr 25 Bogensekunden.

Zwergplanet Pluto.jpg

Respekt !!!!!!!!!!

Gruß ( auch ein ) Jörg

PS : Konntest Du mit dem S 50 auch C/2023 A3 erwischen ? Da würde mich das Ergebnis interessieren.

Hallo Jörg (Isi1957),
mal danke für die nette Rückmeldung.
Was den Kometen C/2023 A3 angeht, kann man mit dem Seestar auch Bilder machen.
Auch wenn’s hier nicht hingehört, hier ein Beispiel, unbearbeitet direkt aus dem Seestar S50.

Muss in der Überschrift selbstverständlich Zwergplanet heißen :)🙈

Anhänge

• 1730143428518.jpeg
    1730143428518.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
Hallo Jörg,
nochmals auf Pluto zurückzukommen.
Ich hatte vor Jahren Pluto mit meinem 107/700 Refraktor fotografieren können und mich wie sonstewas gefreut ihn erwischt zu haben. Anschließend habe ich eine Animation gemacht, das wäre bestimmt auch was für dich. Das streichelt so ein wenig die Seele ;)
Gruß Jörg

Anschließend habe ich eine Animation gemacht, das wäre bestimmt auch was für dich. Das streichelt so ein wenig die Seele ;)
Hallo Jörg (Isi1957),
habe ich versucht, aber wegen der Bildfelddrehung der Bilder gab es für mich keine Lösung... Evtl. nehme ich das nächste Mal im EQ-Mode auf.
Habe jetzt aber gerade einige andere Projekte am laufen.

CS
Jörg

Hallo,
so sieht man mal, wie sich Pluto "unter Sternen" bewegt. Habe das niemals vis. mit dem 12.5" Dobson versucht, geschweige denn gewagt, obwohl er in der Reichweite lag.
Alle Achtung, so etwas sieht man hier nicht alle Tage.

Gruß
Günther

Oben