Zeiss Okular Hilfe erbeten

Sommerdreieck

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich habe hier ein 63-H Zeiss Okular mit einem ca.53mm Gewinde.
Kann mir jemand sagen wofür diese Okulare sind ? Was könnte ich bei Verkauf dafür verlangen ?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Okular.jpg
    Okular.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 23
  • Okular1.jpg
    Okular1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 19
ich besitze ein ähnlich aussehendes H40, jenes wurde seinerzeit als Projektionsokular für den Sonnenprojektionsschirm am Telementor genutzt. Das Okular wurde in den OAZ-Stutzen eingeschraubt und dazwischen klemmte dann die Halterung für den Schirm.
 
Lieber Frank,

das Okular dürfte mega-selten sein. Ich wußte bis dato nicht, dass es existiert. Eine kurze Suche auf Cloudy Nights bringt kaum etwas hervor, das will was heissen. Aber dies: After WW2, Zeiss only made the 16mm, 25mm and 40mm huygenians, plus a 63mm, which is very rare and has an M54 thread.

Ich würde empfehlen, es zunächst im

Historik- und Klassikbord: Teleskope und Zubehör​

vorzustellen und zu schauen, was dort für Rückmeldungen kommen. Vor allem nicht verkaufen bevor Du wirklich fundierte Aussagen zum Wert hast. Denn es könnte sein, dass dieses Exemplar für Sammler sehr wertvoll ist. Da wird man schnell mal über den Tisch gezogen wenn man sich nicht gründlich informiert hat. Ist mir früher mal passiert mit den älteren Zeiss-Okularen, tut heute noch weh wenn ich daran denke.

Gruß, Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Zeiss Preisliste Astro 92 ist das H-63 aufgeführt. Direkt darunter die W-31 und W-50, die auch selten sind, insbesondere das W-50.

Baader Planetarium hatte mehrfach vor der Sonnenfinsternis 1999 das H-63 in der Sterne & Weltraum in seinen Anzeigen mit anderen Zeiss Huygens als geeignet für die Sonnenprojektion aufgeführt.

Gruß
Jan
 
Oben