Vixen Spektiv 45° D-60mm

papastratos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich die Möglichkeit ein altes Vixen Spektiv zu kaufen ... ;)

nettes, kleines 60mm Röhrchen mit erstaunlich guter Abbildung.

Der Zoom geht von 20x bis 45x

IMG_0693.JPG

IMG_0695.JPG

IMG_0697.JPG

Denke, das dürfte aus dem 70er/80ern sein - neckisch ist das kleine Tischstativ - brauchbar ist aber was anderes.

Alles im allen macht es am Mond aber Spaß - für mehr hat es leider nicht gereicht, da das Wetter mal wieder nicht wirklich mitspielt.

Wollte es Euch nicht vorenthalten :)

Gruß Tom

Hallo Tom,

Ich glaub so ein Teil habe ich auch mal im Netz gesehen. Ich konnte mich aber zurück halten. Ich sollte mal ausnutzen was ich eh schon im Keller gelagert habe :)

Aber das Spektiv ist echt ein schönes Teil.

Passt auch ein anderes Okular?

Viele Grüße Mark

Hi Mark,

ich konnte mich ned beherrschen ... ;)

Doe Okulare sind geschraubt, habe andere Okulare in USA und Japan gesehen.

Über den Preis sprechen wir lieber nicht ... ;)

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein prima Gerät. Vielleicht kannst du mit einem Adapter auch andere Okulare nutzen / testen. Ich hatte die letzten 2 Monate 3 gebraucht Anschaffungen + Zubehör. Jetzt ist da mal Ruhe :)
Wird Zeit den Kram mal in kalte unter wolkenlosen Himmel zu stellen.

VG Mark

Hi Mark,

Danke für die Blumen und ja, dass mit Basten und Kaufen, dass kenne ich irgend woher ... ;)

Werde die Tage auch mal ein paar Teile hier einstellen, es müssen einfach auch ein paar Sachem mal weiter ...

Schönes 3. Advent Wochenende!

Gruß Tom

Du wirst lachen, Mark: es kommt tatsächlich immer häufiger vor, dass mir Leute ihre "alten" Sachen anbieten, bevor sie auf "den Markt" kommen.
Ich finde das sehr freundlich!
Offensichtlich spreche ich mich langsam rum. Dabei stehe ich ja erst am Anfang und ich bin echt gespannt, wie es bei mir in zehn oder 20 Jahren aussieht ...

Schöne Grüße,
Urs

Aber so ähnlich mache ich es auch, nur "andersrum"... bevor ich etwas bei Suchen reinstelle frage ich im Stuhlkreis nach. Passt schon :)

Astrohandelsgesellschaft Ursus -> klingt doch gut :)

Hab eben mal etwas Wartung an den Instrumenten durchgeführt. Leider hat der neue "alte" Revue (60/700) und deine schönen Orthos bei mir noch kein Sternenlicht gesehen. Die Orthos durften nur Bäume, Felsen und paar große, weiße Vögel erblicken.

Sorry für OT.

Viele Grüße Mark

Zurück
Oben