Okular SVBony 3-8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Rolf,

mechanisch ist es hervorragend verarbeitet, optisch auch sehr klar und kontrastreich. Einzig der kurze Augenabstand könnte stören. Eine echte Alternative zum Nagler Zoom.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Mir ist noch kein Okular mit besserem Preis-Leistungsverhältnis untergekommen.

Gruß Horst

Hallo,

ich besitze das SV215 seit über einem halben Jahr, ich konnte es gebraucht (ebay, Zustand wie neu) für UHU bekommen. Selbst, wie bei vergangenen Angebotsaktionen um die 109 - 119 €, würde ich die Investition jederzeit wieder machen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Okular, habe aber auch nicht die Einschränkung mit dem Tragen einer Brille. Ich habe sogar kürzlich afokal durch das Okular den Mond mit Smartphone fotografiert (wirklich quick and dirty) und war vom Ergebnis durchaus positiv überrascht. Den Erfahrungen von Rolf und Horst schließe ich mich an und kann es ohne weiteres empfehlen.

Viele Grüße
Kay

Moin,

ich habe das SV215 auch und habe es am 180/1800 und 80/600ED benutzt.
Bin sehr begeistert von dem Teil und kann es nur empfehlen.
Man muss aber sagen, dass man echt am Okular klebt wegen dem Augenabstand.
Ich mag das sehr, aber so gehts nicht jedem ;)

Grüße
Brian

Wow, das hört sich alles richtig gut an.
Danke für die schnellen Hinweise und nachträglich noch alles Gute fürs Neue Jahr.
Gruß Rolf

Kommt vielleicht auch auf die Vergrößerung an welche damit erreicht werden soll?
10mm Augenabstand ohne Nachführung machen auch nicht jedem Spaß und die Details springen einem vielleicht auch nicht so ins Auge?
LG

Zitat:
"Auch ansonsten war die Mondbeobachtung recht erbaulich, da das SvBony mit allen Kontrahenten in der gleichen Liga spielte. Das galt auch für eben noch aufzulösende Rillen auf der Mondoberfläche – also kleine Details mit eher schwachem Kontrast."

Hallo!
Ich habe das Okular ebenfalls und finde es hervorragend. Unglaublich scharf an meinen Dobsons!
Hatte es vor kurzem mit dem TeleVue Nagler Zoom verglichen und weder ich noch mein Kollege konnten visuell Unterschiede in der Abbildungsqualität erkennen.

Für mich aktuell eines der besten Zoom-Okulare (wenn einen der sehr geringe Augenabstand nicht stört).

Grüße, Mario

Hallo!
Ich habe das Okular ebenfalls und finde es hervorragend. Unglaublich scharf an meinen Dobsons!
Hatte es vor kurzem mit dem TeleVue Nagler Zoom verglichen und weder ich noch mein Kollege konnten visuell Unterschiede in der Abbildungsqualität erkennen.

Für mich aktuell eines der besten Zoom-Okulare (wenn einen der sehr geringe Augenabstand nicht stört).

Grüße, Mario
Na wenn das den TV Fans nicht die Zornesröte in's Gesicht treibt... ;)
500 Ocken Unterschied bei gleicher Leistung würden mich schon stutzig machen, beweist aber mal wieder, dass Top-Leistung auch zum kleinen Preis möglich ist. Man muss halt danach suchen.
Schade wegen dem Augenabstand, bin Brillenträger.
Ich hatte mir zur Weihnachtsaktion das Baader Hyperion Zoom mit Barlow kommen lassen, kam aber mit dem unkomfortablen Einblick gar nicht klar. Bin wohl ein Spezialfall, suche mir immer für jede Brennweite das Okular mit dem angenehmsten Einblick _affeaugen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach einigen Beobachtungen mit dem SV Bony Zoom habe ich mich von zwei Pentax XL (5,2mm und 7mm) getrennt und das SV Bony Zoom bleibt. Ich finde dieses Zoom Okular unbegreiflich gut in Anbetracht des Preises.
Diesen ultimativen Schritt habe ich noch nicht vollzogen - siehe Bild unten, das die beiden noch friedlich nebeneinander zeigt, aber wenn mir jemand ein zweites SVBony Zoom (für den Binokularansatz) im Tausch gegen das Pentax anbietet, könnte ich tatsächlich schwach werden. Das Pentax hat ein kleines bisschen mehr Gesichtsfeld und man kann es ohne Adapter auch für zwei Zoll verwenden, aber ansonsten ist das kleine Zoom in allen Disziplinen überlegen (heller, kontrastreicher, angenehmerer Einblick - zumindest ohne Brille, leichter, kleiner und damit binotauglich und als Zoom natürlich viel universeller einsetzbar). Es liegen halt 30 oder 40 Jahre Optikentwicklung zwischen den beiden und das sieht man.

Grüße
Maximilian

20250111_145642_800px.jpg

Konnte jetzt ein SVBony am Dobson 300 F4 am Mond und Jupiter benutzen.
Ja, was soll ich sagen, der gute Ruf ist nicht usurpiert. Es ist überhaupt nicht schlechter als das ES 6,7 mm außer dem Gesichtsfeld natürlich.
Ich bin seit einiger Zeit auf Okulare mit großzügigem Einblick umgestiegen (Nikon 14mm, ES 92°, APM 24 mm) und dachte, dass so ein mikriges Zoomokular ein absolutes No Go wäre. Zu meiner Überraschung ist der Einblick besser als befürchtet und vor allem das geringe Gesichtsfeld sogar im Dobson bei hoher Vergrößerung noch vertretbar. Ersetzen wird es keines meiner Okulare, aber es macht Spaß, es zu benutzen.
Niemals würde ich aber vier- oder fünfmal soviel Geld für ein vergleichbares Okular wie das von Televue ausgeben.

Seit bald einem Jahr habe ich es auch und seither keine Festbrennweite mehr genutzt.
Zusammen mit dem Zoom von einem Celestron Hummingbird (7.5-22.5), das mir mal günstig gebraucht zuflog, eine super Kombi.

Ich als Gelegenheitsvisueller hab es auch, für mich die eierlegende Wollmilchsau, zusammen mit dem Hyperion Zoom.

LG Olaf

Ich hab's nicht aber ein Spezl.
Es ist so gut wie beschrieben, hat als Nachteil einen ziemlichen Fokusweg. Man muss deutlich nach innen fokussieren und das kann knapp werden bei kleinen Fokusweg
Felix

Die Fokuslage kann in der Tat problematisch sein.
So komme ich bei meinem Lunt LS50THa trotz kürzer bauenden Austausch-Helikalauszug nicht in den Fokus. Und auch bei meinem kleinen TS 72/432 Refraktor mit 2"Zenitspiegel nur unter Verwendung einer kurzbauenden pushfix Reduzierung.

Gruß Horst

Klingt ja wirklich so, als wäre das ein guter Partner fürs Hyperion Zoom.
Hat jemand das Svbony mal an einem Tak76 probiert? Habe noch bedenken, wegen des Fokusweges.

Hi Jonny,

beide Okulare sind natürlich unterschiedlich, das Hyperion Zoom finde ich sehr komfortabel, ein überragendes und durchdachtes Produkt, zusammen mit der dazugehörigen Barlow deckt das allein schon alles ab, was man braucht.

Das SVBony Zoom hat aber einen erstaunlich komfortablen Einblick für die Größe, der Augenabstand ist zwar klein, aber mich persönlich stört er nicht, man muss nicht ganz ran ans Okular, Wimpernschlag ist immer noch möglich. ;) Ich habe es mir gekauft, um schnell vom Hyperion auf eine noch größere Vergrößerung wechseln zu können, ohne die Barlow einschrauben zu müssen. Einblickverhalten und Handling sind aber auch alles sehr subjektive Dinge, ich habe aber schon häufig gelesen, dass die User des SVBony das Einblickverhalten unproblematisch fanden und die Qualität sehr gelobt haben. Ich hab noch keinen gesehen, der das Okular schlecht fand. Ich finde das SVBony Zoom für diesen Preis einen No-Brainer. Ich habe sogar zeitweise zwei gehabt und es am Binokularansatz genutzt. Auch das war sehr gut, ich habe mein visuelles Equipment aber auf ein Minimum reduziert, die beiden Zooms (Hyperion und SVBony) würde ich aber nie verkaufen, weil sie so viel abdecken. Als Einzelbrennweiten habe ich noch ein 6,5 Morpheus und ein 3 mm Radian für höhere Vergrößerungen, die beiden sind natürlch eine andere Liga, aber die beiden Zooms fallen für einen Gelegenheitsvisuellen wie mich kaum spürbar ab.

Die visuell Erfahrenen werden Dir wahrscheinlich ein differenzierteres Urteil mitteilen können. ;)

LG Olaf

Zurück
Oben