• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

NGC 2158

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,
konnte gestern nicht wiederstehen, also habe ich gesagt machste einfach. Der Himmel war für einige Stunden frei . Für NGC 2158 den kleinen neben den großen offenen Haufen in den Zwillingen sind nicht viele Aufnahmen zusammengekommen . Um 23 Uhr war schluss , dann waren die Wolken da.

NGC-2158_ASI585MCPro_APP_Astro1200mm.jpg

Zwei Nächte habe ich schon NGC 604 gemacht/probiert , ohne Filter in der Stadt . Gestern war der Bildausschnitt doch schon mehr verdreht ,dass das Stacken von allen den Bildausschnitt stark verkleinert hat. Also hier mal nur 40 Aufnahmen von gestern . Sehr entrauscht die Aufnahme , deshalb etwas weichgezeichnet .
NGC-604-M33a_ASI585MCPro_APP_Astro1200mm.jpg

gruß André

Schön, wieder ´mal ein VMC in Aktion zu sehen! Anständig justiert ist das immer noch ein mehr als brauchbare Optik. Ich erinnere mich noch an meine späten Vehrenberg-Tage (es muss so um 2000 / 2001 gewesen sein), da hatte ich mir einmal Zeit für einen Vergleich Celestron 8 / VMC 200L genommen. Der "Field-Maksutov" (technisch korrekt Bezeichnung) hat damals hauchdünn gewonnen. Aber das war noch vor den Edge-Optiken...
NGC 2158 ist mehr als nur ein M 35 - Beifang, in den letzten Nächsten war das mein Vorstadthimmeltestobjekt. Sobald es dunstig wird, säuft der visuell im 12-Zöller fast ab. Aber bei guter Transparenz (so wie vor zwei Tagen) wird man dann mit 3 - 4 Dutzend schwach glimmender Sternchen auf engem Raum belohnt. Die "Rötung" ist in Deiner Aufnahme gut zu erkennen.

CS,
Stefan Korth

Hallo Stefan
Das ist aus dem Jahr 2001. Da gab es gut was von Vixen zukaufen.
Es ist aber sehr sensibel bei der Brennweite den Focus zu halten und darf gut justiert sein. Wo bei ich immer meine es könnte besser sein.
Ich versuche auch das zu nehmen was da ist. Ist mir auch zu schade es wegzugeben.

Gruß André

Zurück
Oben