Die lieben Holzkoffer / Kisten

Michael Aaron

Aktives Mitglied
..mal was ganz anderes : viele unserer klassischen Teleskope wurden ja damals noch in schönen, wunderbar schweren und unhandlichen Holzkisten ausgeliefert;) Viele dieser Holzkisten hatten ja neben den Schnappverschlüssen auch Schlösser.......

aber solange ich noch gesammelt hatte, habe ich NIE bei irgendeiner dieser Holzkisten jemals einen Schlüssel gehabt !

Ist einem von euch mal so ein kleiner Schlüssel beim ( Gebraucht- ) Kauf mit übergeben worden ? Würde mich echt mal interessieren, als kleine Skurilität am Rande...

LG Michael Aaron

P.S.: meinetwegen können wir hier auch einen "zeigt her eure Holzkisten" Thread machen:)

Anhänge

• but2ganz2.JPG
    but2ganz2.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 410
  • newtonfastfertig.jpg
    newtonfastfertig.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 314
  • setup.JPG
    setup.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 304
  • 6380-2.jpg
    6380-2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 255
  • Tasco16T.jpg
    Tasco16T.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 289
Gute Idee!

P1020145korr.JPG

Ich habe zwischenzeitlich bschlossen, nur noch Klassiker zu kaufen, bei denen die originale Holzkiste mit dabei ist; zumindest bei den alten japanern. Die gehören einfach dazu.

Und zum Thema "Verschlüsse": guckt Euch mal die Verschlüsse am Originalkoffer vom 20 x 80er Miyauchi an!

P1010745.JPG P1010746.JPG

Diese Konstruktion ist der helle Wahnsinn! Seinerzeit soll allein der Koffer um die 500 DM gekostet haben - hat mir der Vorbesitzer erzählt.

Schöne Grüße,
Urs

Moin ..
Kiste?
Hab ich ;-)
Der Ur 60/800er Towa noch mit parallaktischer Montierung ... und im Vergleich zu seinen abgespeckten Nachfolgern noch wirklich wertig gebaut ...

Greetzles Hannes

Anhänge

• IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2612.jpg
    IMG_2612.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2611.jpg
    IMG_2611.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2610.jpg
    IMG_2610.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2608.jpg
    IMG_2608.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 227
Hallo Michael u.a.,

zu den "klassischen" Holzkisten gehört auch die Piraten Kiste von Celestron. Da war auch ein Schlüssel dabei und das Schloss war ein Schnappschloss. So schaffte es ein damals noch nicht ganz so alter und trotteliger Zeitgenosse, dessen Namen wir hier besser geheim halten, den Schlüssel in der Kiste zu haben und diese dann zuzuklappen. Da blieb dann nur das Schloss zu knacken und hinterher wieder bestmöglich zu reparieren.
"Shit happens", wie der Franzose sagt.

CS Gerhard

Hallo Gerhard, so eine Piratenkiste von Celestron hatte ich vor Jahren auch mal kurzzeitig als Leihgerät von einem Sternfreund zu Gast bei mir.
Was mir damals extrem unangenehm auffiel, war der urinöse Geruch der inneren PU(??)-Einlagen - boah, war das eklig !!!:) War das so bei den Piratenkisten oder hatte ich einfach nur Pech und da hat tatsächlich mal eine Katze..........??:D

Hallo Michael,

meine Piratenkiste riecht nicht unangenehm. Vielleicht haben die aber auch irgendwann den Kunststoff geändert oder meine Kiste hatte schon genügend Zeit zum Auslüften bevor sie den Weg zu mir fand.
Meine Katze geht übrigens immer brav auf ihr Klo und würde sowas nie tun!

CS Gerhard

Hallo,
wie ich hier schon mal geschrieben hatte, hatte ich aus Neugier mal so einen alten Japaner 60/910 gekauft. Während das Fernrohr nicht schlecht ist (aber auch nicht überragend gut - muß mal die Optik überarbeiten), war der mitgelieferte Kasten spitze! Der Kasten war nicht mehr vollständig, einige Einsätze waren auch rausgebrochen. So habe ich den Kasten für ein anderes Fernrohr und eine einfache Zeiss-Montierung umgearbeitet.

Anhänge

• FernrohrKasten.jpg
    FernrohrKasten.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 211
Guten Abend in die Runde, hier mal eine Kiste mit Schlüssel aus meinem Fundus. Hersteller war dir Firma Reinfelder & Hertel. Interessant ist es immer auch, sich die Kiste etwas genauer anzuschauen. Nimmt man in diesem Fall die ganze Optik heraus, kann auch die Einlage entfernt werden. Interessant ist die nun sichtbare Schrift darunter. Diese könnte direkt von R. & H. oder vom einstigen Besitzer stammen? Auch die Jahreszahl würde als Herstellungsjahr gut passen. Häufig finden sich auch Zettel oder Notizen in den alten Kisten, welche ebenfalls hilfreich bei einer historischen Einordnung der Exponate sind. Gruß in die Runde, Jürgen

03.JPG
1.JPG
20240902_213720 (1).jpg

Beim Betrachten der Bilder von den alten Holzkisten steigt mir unwillkürlich der Duft dieser Kisten in die Nase.
Gibt es denn wirklich schon Geruchsinternet? ;)

:DKräftiges Einsaugen wünscht Willi

Hallo Freunde der Holzkoffer :)

Für den kleinen Zeiss 50/540 habe ich mir mein Köfferchen selbst gebastelt.
Aussen mit Beschlägen und klassischem Grau

BACBFEC1-C1E6-428B-8307-FC251251DDF7.jpeg

Innen mit Teleskop Tubus, kleiner azimutaler Reisemontierung, Gegengewicht und Stange sowie Zubehör.
Zenithpriema, Amiciprisma, Okulare Tal 25, Lomo 17.5, Carl Zeiss O-10 und O-6 mm Brennweite.
Im Deckel Halter mit Filzpolster für Tubus , Okulare und dazu eine Vergrösserungstabelle.

EA2B98DA-665F-429D-9666-E006EF82509C.jpeg

Hallo!
Beim Betrachten der Bilder von den alten Holzkisten steigt mir unwillkürlich der Duft dieser Kisten in die Nase.
Mir leider nicht, denn bei meinen Eltern ist mal der Keller vollgelaufen und bis das alles wieder trocken war haben Holzkisten und dergleichen leider einen Geruch nach Moder und Fäulnis angenommen, den man nur durch Wegwerfen oder Verbrennen beseitigen kann. Der Anblick von solchen Holzkisten löst bei mir auch nach Jahrzehnten noch diese Assoziation aus.

Auf der Plusseite ist dieses noch wohlriechende Holzkistchen aus China, in dem neun (Ja neun! Die Chinesen haben den Pluto noch nicht aufgegeben) Planeten aus Mineralien/Halbedelsteinen geliefert wurden. Meine Schwester hat sich von mir für ihre neue Wohnung ein kleines Planetenmobile gewünscht und da schienen mir die passend. Jetzt habe ich noch ein Wochenende, um daraus etwas zu basteln. Glücklicherweise wird das Wetter schlecht.

Grüße
Maximilian

Planetenbox.jpg

Hallo Holzkoffer-Fans,
auch bei mir sind fast alle Instrumente in Koffern oder Holzkisten verpackt.
Holzkasten Zeiss 80 500.JPG

Wenn es keine Originale mehr gibt wird halt gebastelt.
Vom Flohmarkt stammt diese alte Mikroskopkiste. 48x22x22cm
Passt da mein kleiner 80/500 er Zeiss nicht toll hinein?
Zenitprisma und Okular und weiteres Zubehör sind auch "eingekastelt" und überstehen jeden Transport.

Weiterhin schöne Weihnachten wünscht
Willi
Fertig zum Transport.JPG

Hallo Willi, sieht sehr gut aus! Die Kiste könnte auch einst zur Unterbringung großer Glasdias gedient haben. Gruß in die Runde, Jürgen

Hallo Jürgen,
Im Deckel ist ein Eintrag:
DESAGA,Heidelberg.
Nach meinen Nachforschungen eine Firma für Labor- und Medizintechnik.
Was auch immer in der Kiste verstaut war, sie lebt weiter :D
Vielen Dank für die :y: und
Grüße in die Runde
Willi

Hallo Willi & alle,
Vor eins, zwei Jahren gab es schon mal einen thread zum Geruch von Kisten. Ich habe damals gerade eine olfaktorisch sehr gut erhaltene Zeiss-Holzkiste ihres Innenlebens beraubt. (Ich wollte mir einen Okularkoffer für meine ES-Okulare bauen, aber bisher blieb es beim Vorhaben, wie das so ist.)
Das Material habe ich danach wegen des threads luftdicht eingelagert, um es ggf. Kistenduft-Junkies zu (un?-)wissenschaftlichen Forschungen zur Verfügung stellen zu können. ;) Also wer das (sonst nutzlose) Holz (nur die entfernten Einbauten!) zu Riechzwecken haben möchte... liegt noch bei mir im Betrieb duftend in der Tüte und selbige in der Ecke...:alien:

Und im Übrigen... bin ich ein großer Holzkisten-Fan.
Weil ich jetzt (22:10 Uhr) keine Lust habe, für Kisten-Fotos in die Sternwarte zu wackeln und ich nicht mit leeren Händen kommen möchte, zeige ich euch meinen Zeitkoffer. Aus Holz, versteht sich.
Zeitkoffer.jpg

Kiste: In der wurden 1986 (sic!) Steuereinheiten für Kodak-SAV-Diaprojektoren geliefert. Die Kisten waren übrig, also hatte ich eine, oder zwei, oder drei... :whistle:
In dieser Kiste war früher u. a. ein DCF-77-Empfänger, Kassettenrecorder und Stoppuhr drin, um damit Sternbedeckungsbeobachtungen nach der "Tonbandmethode" messen zu können. Jetzt sind es kleine (Reserve-)Kameras wie PointGrey Flea mit nachgerüsteter DIY-Kühlung, mein NTP-Server auf Raspi-Basis sowie alle notwendigen Kabel, Netzteile, IR-Filter + focal reducer sowie (selbst gedrehte) Adapter für die Kameras. Da ist dann alles drin für portable Zeitmessung von Astro-Ereignissen (plus Laptop natürlich...). Sehr praktisch!

Gruß,
Niko

Ho, ho, ho ...!

Obwohl ich sie an anderer Stelle schon einmal gepostet habe, hier nochmal zwei Bilder von meinem letzten "Kisten"-Projekt.

P1050899.JPG P1050907.JPG

Das war ein altes Zigarrenkistchen, noch eins von den guten mit gezinkten Seitenteilen. Heute wohnen meine alten einzölligen SPECTROS Okulare darin.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,
für einen Zeiss 80/1200 (leider kein Original, ein Nachbau mit Originalteilen) habe ich mir jetzt eine Kiste gebaut. Ich habe jetzt zwar leistungsfähigere Fernrohre, aber den Zeiss benutze ich noch. Besonders bei schlechter Luft ist das Bild bei dieser kleinen Öffnung subjektiv besser, als bei größeren Öffnungen. Beim Transport so eines so langen Rohres, muß man ja immer aufpassen, daß man nicht irgendwo anstößt. Deshalb habe ich aus dem Sperrholz einer alten Schrankrückwand (das war ein Schlafzimmerschrank aus den 50'ern, die Rückwand hatte ich aufgehoben, da das Sperrholz eine sehr gute Qualität hat) und einiger Baumarktleisten eine Kiste zum Schutz des Fernrohrs beim Transport gebaut.
C.S. Frank

Anhänge

• ZeissNachbau_80_1200.jpg
    ZeissNachbau_80_1200.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 191
Mir leider nicht, denn bei meinen Eltern ist mal der Keller vollgelaufen und bis das alles wieder trocken war haben Holzkisten und dergleichen leider einen Geruch nach Moder und Fäulnis angenommen, den man nur durch Wegwerfen oder Verbrennen beseitigen kann. Der Anblick von solchen Holzkisten löst bei mir auch nach Jahrzehnten noch diese Assoziation aus.

Hallo,
Feuchtmüffel lässt sich sehr gut durch ordentlich Kälte beseitigen. Einfrieren oder bei richtig Frost auf Terrasse oder Balkon.
Damit habe ich erfolgreich feuchtmüffelige Bücher vollständig geruchfrei hinbekommen. Auf der Terrasse.
Hatte den Tipp mal irgendwo aufgeschnappt.
Viele Grüße,
Paul

Zurück
Oben