Zuverlässige und gute Wetterapp - Meteoblue ist ja die reinste Katastrophe

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch eine gute und zuverlässige Wetterapp für die Astronomie empfehlen kann.
Aktuell nutze ich Meteoblue was sich aber immer mehr als Katastrophe rausstellt.
Nichtmal das aktuelle Wetter bekommt man da richtig angezeigt.
Es heißt den ganzen Tag Bewölkt und es ist strahlend blauer Himmel.
Dann wiederum soll es klar werden aber der Wolkenfilm zeigt eindeutig eine geschlossene Wolkendecke.

Gestern habe ich nicht aufgebaut, weil es in Meteoblue hieß, das es in diesem Moment draußen bewölkt ist mit Schauern.
Ich schaue raus und keine Wolke weit und breit und Sterne von Horizont zu Horizont.

Aber was in der App geht, ist die Werbung. Nach jedem Wisch in der App kommt erstmal ein Werbefenster, was man erst nach 5 Sek schließen kann.

Meteoblue ist schon deinstalliert nur brauche ich jetzt ne Alternative - Eine die auch funktioniert

Viele Grüße und danke schon mal
Andreas

Ich nehme dafür Windy mit Trendansicht. Alle sonstigen Wetter-Apps kann man knicken.

Hallo,

max 2 Stunden vorher finde ich das Wetterradar von wetter-online am besten.
Ca. 1 Tag im Voraus nutze ich den ARD Wolkenfilm, der kommt meist morgens für die Zeit ab 10 Uhr und nachmittags für die Zeit ab 18 Uhr raus.

Gruß,
Holger

Gestern habe ich nicht aufgebaut, weil es in Meteoblue hieß, das es in diesem Moment draußen bewölkt ist mit Schauern.
Ich schaue raus und keine Wolke weit und breit und Sterne von Horizont zu Horizont.
Seit ich mir das proaktive, selbstständige "Beobachten" des Wetters (regelmäßig aus dem Fenster gucken) erneut angewöhnt habe, haben meine Freizeitaktivitäten wie Sterne Gucken und Motorradfahren wieder deutlich zugelegt. Klar holt man sich ab und zu auch mal einen nassen Frack auf dem Moped, was früher üblich war.

Doch ohne Wetter-App man fährt man zumindest los, wenn es draußen einigermaßen passabel aussieht - antatt sich stumpf auf irgendwelche Computerprogramme zu verlassen, die am Ende des Tages mit der Datenflut schlicht überfordert sind. Zumindest mit allem, was über einen Zeitraum von zwei Tagen hinausgeht. Und dafür verfolgt man ja sowieso latent das Wettergeschehen, wenn man wissen möchte, was gerade in größerem Maßstab abgeht.

Dabei muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Bei einem der aufwendigsten Prozesse, den wir jeden Tag hautnah erleben können - der Entstehung des Wetters - sind wir allen ernstes unzufrieden, wenn die Vorhersage nicht stimmt ... echt jetzt?!

Wie viel Dienstleistung muss noch sein?
Mi-mi-mi-mi ...! :confused:

Ab welcher Regenwahrscheinlichkeit bleibe ich denn Zuhause? Ab 30%?, ab 75% oder erst ab 100%?
Mit den Quantenanwendungen mag sich das ändern, aber dann geben wir unsere selbstständigen Entscheidungen, etwas zu tun oder es doch zu lassen, wahrscheinlich endgültig auf.
Das Wetter wird schlecht, weswegen ich Zuhause bleiben werde - Schöne Neue Welt oder gruselige Dystopie?

Andreas, nicht, dass Du mich falsch verstehst, mich ärgert das machmal natürlich auch, gar keine Frage. Grundsätzlich.
Doch ich plädiere in allen Lebensbereichen grundsätzlich für mehr Selbstverantwortung.
Und Langmut, denn Du kannst es doch nicht ändern.
Und das ist gut so.

Schöne Grüße,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs,

"recht haste" ! sehe ich genauso. WEnn man ohne WetterApp groß geworden ist, hat man ohnehin das lokale Wettergeschehen über den Tage beobachtet und mittels Hydro- und Barometer, Auflöseverhalten von Kondensstreifen, Wolkentypen, Windrichtung und Wolkenzug in der Höhe und tieferen Schichten eine eig. Prognose erstellt. Für das lokale Wetter ist dass ebenso genau oder ungenau wie landesweite Prognosen.

Außerdem hat man 'ne Menge Lernbeifang über Atmosphäre und Wettergeschehen und so...

Natürlich nutze ich auch Apps: die 4-5 gängigen und vergleiche diese. Ist man sich digital mind. zu 50% einig passt die Prognose meist.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: ein bisschen ermüdet das Geschimpfe über Wetter ja auch. :rolleyes:;)

Ich nutze tatsächlich am PC die Meteoblue Seeing-Karte, allerdings nicht wegen der Seeing-Werte, sondern für die Angaben von tiefer, mittelhoher und hoher Bewölkung. Das Ganze ist allerdings auch nur sehr kurzfristig zu gebrauchen.

Eine spezielle Wetter-App habe ich nicht installiert, da diese eh alle nicht der notwendigen Genauigkeit genügen. Wie hier schon geschrieben wurde, heißt es selbst das Wetter zu beobachten und seine Schlüsse daraus zu ziehen.;)

Hallo in die Runde,

Was Urs und Uwe geschrieben haben kann ich nur unterstreichen. Mann guckt tagsüber schon wie sieht der Himmel aus, wie sind die Wolken, wenn es gegen Abend aufklart wird beobachtet, wird es etwas diesig o.k. Deep Sky geht nicht dann eben Mond und Planeten, zieht es dann zu gibt es ja immer noch etwas an der Ausrüstung zu optimieren- oder auf Astronomie.de zu diskutieren.

In dem Sinne, klarer Himmel und beste Grüße,
Thomas

Hallo,

Skippysky verwende ich noch, aber mehr als Seeingprognose. Meist treffen bei mir die Seeingprognosen aber kaum zu, egal welche Seite.

Für die Bewölkung liefert mir der ARD Wolkenfilm die beste 24 Stunden Vorschau.

Direkt am Abend und generell auch bei Ausflügen ist dann aber das Wetterradar von wetter-online für mich Wahl Nummer 1.
Ist dann aber nur für 1-2 Stunden, aber da sieht man schon eventuelle Wolkenlücken und die Bewegungsrichtung.
Und bei wechselhaften Schauerwetter schaue ich häufig vor dem Spaziergang schnell mal eben nach, ob da was auf mich zukommt oder ab wann da ein gutes Zeitfenster kommen könnte.

Gruß,
Holger

Hi, Meteoblue hat aber auch gewisse Vorteile: Bei der Erkennung der Wolkenschichtung ist es recht brauchbar, mit der niedrigen Wolkenschichtangabe lässt sich der Bodennebel recht gut vorhersagen.
CS Mike

Hallo
Für die Vorhersage schaue ich mir immer bei meteoblue Menü Vorhersage das Meteogram Ensemble an.
Das bildet auf einen Blick ab wie Wahrscheinlich es ist einen klaren Himmel zu haben und gleichzeitig die Unsicherheit der Prognose. Aber da musst du eben mit Punktwolken einer Linienflut und der Aussage dass der zum Beispiel der Median der Modelle 30% Bdeckung anzeigt umgehen können.
Mach mal ist das auch ganz einfach. Beim letzten Almberg treffen haben einfach alle Modelle 0% Bewölkung für beide Nächte angekündigt. So war es dann auch 😀
CS
Stefan

Hallo Andreas,
ich kombiniere die App WheatherProHD mit der Online-Version von ClearOutside.
Bei beiden gibt es auch hin und wieder Falschmeldungen, aber unterm Strich passt es.

Ich finde es übrigens UNVERSCHÄMT, dass sich das Wetter nicht an die Vorhersage hält.

CS

Dietmar

Hallo,
ich nehme die Kombi aus dem Wetterradar von Sat24.com und dem von wetteronline.de.
Meist sieht man schon am sat24, ob Wolken im Anmarsch sind oder die sich vorher auflösen. Wetteronline zeigt grob, was noch kommen könnte.
Meteoblue dann nur noch als Info für das Seeing.
CS
Chris

Boomer: Na, wie sieht's aus, gehst'd heute beobachten?
GenZ: Yeah, dort draußen links sieht's sus aus, aber abends ist das safe.
Boomer: Draußen links? Du meinst im Nordwesten?
GenZ: Sag ich doch, dort links...
Boomer: Und woher weißt du, das es am Abend aufklart?
GenZ: Hab' 3 Wetter Apps, voll stabil.
Boomer: ...(lächelt)...

cs,
Boomer

--

Ich verwende den Zweckpesimisten Clear Outside.

In diesem Sinne,
Clear skies,
Jörg

Boomer: Na, wie sieht's aus, gehst'd heute beobachten?
GenZ: Yeah, dort draußen links sieht's sus aus, aber abends ist das safe.
Boomer: Draußen links? Du meinst im Nordwesten?
GenZ: Sag ich doch, dort links...
Boomer: Und woher weißt du, das es am Abend aufklart?
GenZ: Hab' 3 Wetter Apps, voll stabil.
Boomer: ...(lächelt)...

cs,
Boomer

--
Dass mir das hier nicht ins Meckern über junge Leute kippt. Dass habe ich schon im Seniorenkreis immer… ;) :jungehier:

Freundliche Grüße,
Felix

Dass mir das hier nicht ins Meckern über junge Leute kippt. Dass habe ich schon im Seniorenkreis immer…
Aber woher denn, das sollte kein Bashing sein. Eher eine humoristische Randnotiz.

Kleine Anekdote?
Ich war mal vor einiger Zeit mal bei einem Bekannten, der eine Anlage zum Bogenschießen betreibt. Es war eine lustige Runde, und nach der nachmittäglichen Einführung in die Technik des Bogenschießens fingen zwei Herren der Schöpfung - in meinem Alter, also ebenfalls Boomer - heftig an zu diskutieren, ob denn alsbald das Wetter umschlüge. Die haben sich dann gegenseitig ihre Wetter-Apps um die Ohren gehauen (welche die bessere sei,...). Mein Bekannter, der seit geraumer Zeit dort lebt, sagte in 45min einen heftigen Schauer vorraus, wir sollten uns wohl in die Hütte zurückziehen. Die beiden Experten mit ihren Apps kamen auf keinen grünen Zweig. Es regnete nach ca. 40min, und auch der Wind war recht heftig. Die Apps-Experten lagen sowas von daneben. Der Schauer währte nicht lange, und als alles vorbei war saßen wir abends wieder draußen bei Gegrilltem, Lagerfeuer und Gitarre. Hach....

cs,
harald

--

Apropos Bogenschießen: Wer gerne über die angeblich so große Schwierigkeit jammert einen Newton gescheit zu justieren, soll mal probieren einen Blankbogen(moderner Recurvebogen ohne Visier und Stabilisator) so gut zu justieren, dass ein Blankschaft(Pfeil ohne Federn), von 10m bis 50m
ins Gold trifft. Überhaupt möchte ich den an Physik/ Psychologie Interessierten raten, mal ein bisschen in die überaus bemerkenswerte Materie einzutauchen. Hier ein paar Schlagwörter zum Googlen:
Pfeilparadoxon
Goldangst(target panic)
Berger Test
Gap Schießen

CS Mike
PS Hurra, heute Nacht bleibt es klar, hab schon aufgebaut :D

Heute Nacht hat Meteoblue genau richtig prognostiziert:y: Zuerst komplett klar in allen Schichten, gegen Morgen in der untersten Schicht aufkommende Störung( Bodennebel), auch Seeing mit 0.9 und Planetenindex1 mit Wert 4 passten gut.
Endlich ging mal was: Saturn, Miranda, Jupiter und die eher weite Konjunkton von Ganymed und der dunklen Kallisto.
CS Mike

Für eine grobe Einschätzung nutze ich auch meist ne Kombination aus Telescopius, Wetter-online, Meteoblue und aktuell Astroweather App.
Kuck aber mehrmals am Tag, ob sich doch was tut, in den Himmel.
Gefühlt: die Angaben von klaren Zeiten in den Apps stimmen oft nicht.
Wenn aber Wolken ab 00:30 aufziehen sollen, sind die absolut pünktlich da.🤪

Über Wetter jammern, bringt eigentlich zwar nichts, aber irgendwie muss man ja seinen Frust ablassen, wenn man frei hat und seit über 2 Wochen wartet, um sein geändertes Equipment wenigstens mal abzustimmen und zu kalibrieren und zu testen. Von Aufnahmen ist da noch gar nicht die Rede.

Für die Wolkenvorhersage hat sich bei mir meteo.pl als ziemlich treffend erwiesen, jedenfalls für die kommenden 24h.

Außerdem nutze ich noch das Astrowetter von Kachelmannwetter...

Moin,
ich finde es schon etwas befremdlich, da fragt der Ersteller dieses Fadens etwas und rd. 20 Leute antworten sehr fundiert, allein, der Fragesteller hält es nicht für notwendig ein Wort des Dankes an diese zu richten oder wenigstens einen Kommentar.

Moin,
Ich nutze Clearoutside und Yr.no als grobe Glaskugel für die kommenden Tage.
Viewfindr dann als Tagesalarm.
Die App meldet zusätzlich diverse andere Foto Wetter Optionen.
Wenn es richtig um die Wurscht geht ist Kachelmann immer noch mit der Beste. Bei dem kann man auch Blitze nachschlagen.

CS

Sabine

Hi,
ich schaue für Deutschland bei Warnwetter in die App, für Niederlande und den Rest bei Kachelmannwetter, allerdings am nur am PC. Da kann man sich das Wetter über die verschiedenen Modelle aussuchen:cool:
Andreas

Zurück
Oben