Mondwanderung mit Grünfilter die zweite

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 003sec
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
im Moment steht bei mir alles auf Grün. Tatsächlich ist es so, dass es mich richtig angefixt hat, dem ollen Mond mit Grünfilter möglichst feine Details abzuringen. Dabei ringe ich sie ja eigentlich eher dem irdischen Seeing ab, und das war am 23.5. mal wieder so richtig gut und zwar teilweise vor Sonnenuntergang. Der Kontrast war zu dieser frühen Stunde überhaupt nicht gut, aber die Schärfe. Dieses Mal sollte es kein Spaziergang, sondern eine echte Wanderung werden. Nebenbei gab es einen Ausflug auf die Venus, den habt ihr sicher schon gesehen.
Ich habe jeweils 5-10 Mal 30 Sekunden gefilmt. Diese 30 Sek. deshalb, weil ich am Dobson ja eine Bildfelddrehung habe. Allerdings ließen sich so auch besser die guten Momente von den schlechteren trennen, weil die Qualitätsanalyse doch sehr kontrastabhängig ist und je dunkler es wurde, umso qualitätsvoller bewertete AS! das Bild.
Diesmal habe ich versucht, auch mal seltener gezeigte Regionen abzulichten. Trotzdem als ersten Posidonius.

posidonius.jpg

Manchmal sage ich: „Ja, ja, aber Luft nach oben ist immer noch.“ Hier aber bin ich wohl doch mit 16" so ziemlich am Ende, vermute ich.
Dann etwas Unerwartetes:
Die beiden Krater Werner und Aliacensis bei sehr flachem Sonnenstand. Soweit klassisch.
werner aliacensis.jpg

Dann habe ich mal versucht, die Schatten heller zu bearbeiten. Am Ende sogar noch mal neu gestackt mit 67 % Verwendungsrate.
werner aliacensis hell.jpg

Die Bodenstrukturen sind eindeutig auch im Schatten zu erkennen. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, denn wir kennen ja das aschgraue Licht. Vom Mond aus gesehen ist Halberde und die ist sicher recht hell. Aber die Strukturen am Kraterboden werfen Schatten. Sie sind eindeutig aus einer Richtung beleuchtet, und zwar genau entgegen der Sonnenrichtung. Der Zentralberg wirft quasi einen "Gegenschatten". Die Ursache ist der hell beleuchtete Kraterrand. Die oberste Region des Randes steht im Sonnenlicht. Dieses streut zurück in den Krater und beleuchtet das Innere. Man sieht auch, dass oberhalb und außerhalb der Krater so gut wie keine Strukturen zu sehen sind. Ganz nebenbei sind das auch meine ersten Spikes am Mond.
Ebenfalls hart im Licht Aristillus und Autolycus

aristillus autolycus.jpg

genau wie Cassini

cassini.jpg

Mond Nordpol:

nordpol.jpg

und auch Südpolregion. Allerdings war die Libration nicht günstig. Der eigentliche Pol liegt hinter dem Horizont.

südpol.jpg

die Region W.Bond

w_bond.jpg

Limit erreicht, im nächsten Beitrag geht's weiter.

Es geht weiter mit Maurolycus und Stöfler

stöfler maurolycus.jpg

... dann doch noch mal ein Klassiker, die Rima Hyginus bei sehr flachem Sonnenstand.

rima hyginus.jpg

und hier wieder ein sehr selten fotografiertes Objekt, die Caldera Ina. (unten links)

ina apenninen.jpg

Meistens wird diese Region bei hohem Sonnenstand fotografiert, das Objekt ist bläulich und das sieht man dann sehr schön. Hier kann man aber sehr schön den Dome sehen und dass es sich nicht um einen Einschlagskrater handelt, sondern um eine Caldera.
Dann ging es noch etwas weiter weg vom Terminator:
Atlas und Endymion

atlas endymion.jpg

Mare Undarum

firmicus mare undarum.jpg

und nochmal Herkules und Atlas.

hercules atlas.jpg

Gegen Ende wurde erwartbar das Seeing schlechter, aber ich hatte 700 GB aufgenommen und fast 1,5 Stunden gebannt auf die Mondoberfläche geschaut. Es hat einen Riesenspaß gemacht und ich freue mich immer noch, dass ich mit Grünfilter und deutlich weniger nervigen Doppelkanten nun besser an den Terminator herankomme.
Bildbearbeitung bzw. Schärfung war wie immer mit unscharfer Maskierung. In einigen Fällen habe ich etwas nachgeschärft mit Topaz Denoise (am Ende sah ich aber den Unterschied nicht mehr wirklich). Verwendungsrate war 11 %, bei den sehr kontrastarmen Bildern 33 %. Einzelbelichtung 7,5 ms. Pixelanbindung 4,3 (Öffnungsverhältnis / Pixelgröße) 16" Dobson GoTo, Abbe Barlow bei 2,75 x
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf
Hammer Mondbilder. Bei ein paar davon könnte man meinen, dass sie auf dem Mond selbst gemacht wurden.
VG Walter

...topp, wer will da noch zum Mond fliegen?
Ist jedenfalls schön, genau die Dinge quasi tagesaktuell zu betrachten, die man selber visuell und fotografisch beobachtet hat. Danke für die grandiosen Bilder!

CS,
Stefan Korth

Hallo Walter, Frank und Stefan,
vielen lieben dank für eure Nachrichten.
Es gibt tatsächlich einige Bilder, oft am hellen Rand, den Horizont waagerecht gesetzt, da habe ich das Gefühl, in der Umlaufbahn zu sein. Das sind dann echte Landschaftsbilder mit Himmel und Bergen. Ich habe mir auch vorgenommen, so etwas öfter zu versuchen. Das nächste gute Seeingfenster kommt bestimmt (irgendwann).
VG ralf

Zurück
Oben