NGC6604 mit dem C1 von Askar

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die HII-Region NGC6604 im Sternbild Schlange aufgenommen. Dieses Sternentstehungsgebiet wir von der Serpens OB2 Association illuminiert und ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Im optischen wird der obere Teil im Bild (und weitergehend) von Dunkelwolken abgeschattet, im Radiobereich (z.B. 11cm Wellenlänge) erkennt man einen kaminartigen Fortsatz, der sich senkrecht zur galaktischen Ebene aufbäumt.

NGC6604_stacked_result_PIpipeline_final_ABE.jpg

Belichtungszeit 85x150s mit dem C1 Filter von Askar (Hα + OIII).

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den C1 Filter mit Hα und OIII verwendet und wollte nun mal wissen, die wie Anteile von Hα und OIII in dieser Region sind. Dabei bin ich auch auf diese Seite hier gestoßen. Aber das sieht mir mehr nach »pretty picture« aus, als das es physikalische Relevanz hätte.

NGC6604_HOO_absfit_Ha_vs_OIII_fit.png

Ich habe mir die Verteilungen von Hα und OIII im Bild gemacht, indem ich alle roten Pixel gegen die grünen Pixel aufgetragen habe. Den Grün-Kanal habe ich für OIII genommen, weil das Maximum für Grün meines Sensors bei ca 500nm liegt, also genau um Bereich von OIII.
Interessanterweise ergeben sich zwei Äste, in einem ist OIII sogar stärker vertreten als im Durchschnitt. Dann habe ich OIII gemäß dem Fit skaliert und als Ergebnis habe ich dann das hier bekommen:

NGC6604_HOO.jpg

Das Rauschen ist aufgrund der hohen Skalierung von OIII mit ca 5.77 natürlich auch angestiegen. Für die Abteilung »pretty picture« hier natürlich ungeeignet. ;)
Trotzdem kann man das Bild so interpretieren, dass das Bild den relativen Unterschied in der Häufigkeit von Hα zu OIII anzeigt.
Wobei türkis-blau OIII und rosa-rot Hα zeigt.

Gruß,
Peter

Ich habe mein Ausgangsbild noch einmal leicht überarbeitet. @VMC_Andre hat mich auf die Idee gebracht. D.h. am Ende meiner PIPipeline habe ich statt des MultiscaleAdaptiveStretch aus PI, das ich sonst immer benutze, nun Veralux (nach einem Siril-Programm) mit Sättigung 2 benutzt.

NGC_6604_20260621_PIpipeline__final_VLbg.jpg

Das ist doch nun gleich farbenfroher.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
NGC6604_HOO.jpg

Ich habe meine Software noch was aufgepäppelt. Hier eine verbesserte Darstellung der relativen Verteilung von OIII zu Hα.

NGC6604_HOO_stars.jpg

... und weil für viele ja die Sterne mit dazugehören...

Gruß,
Peter

Zurück
Oben