Mond bei Venus am 17.06.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KayAlf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich am 16.06.2026 schon das Schauspiel 'Mond bei Merkur' im Bild festhalten konnte, fuhr ich am nächsten Tag nochmal zu fast gleicher Uhrzeit (Ankunft am Platz ca. 22:00 Uhr MESZ) zu meinem Stammplatz, um erneut mein Glück zu versuchen. Auch diesmal zeigten die leichten Schleierwolken ein prächtiges Farbschauspiel und nochmals gelang mir um 22:31 UHR MESZ eine Aufnahme der 3 Planeten Venus, Jupiter und Merkur zusammen mit dem Mond, der an diesem Tag sehr nah bei Venus stand.

höhere Auflösung (Fuji X-H1, Canon EF 1,8/85, Blende 3,5, ISO 800, 1/60 sek.)

DSCF0587.JPG
kleinere Auflösung mit Markern

DSCF0587_kl_markiert.JPG

Bald darauf schob sich der dunkle Wolkenstreifen langsam durch die Konstellation und gegen 22:55 UHR MESZ war es dann mit der Sichtbarkeit von Merkur vorbei. Der Abstand zwischen Mond und Venus war aber dafür noch sichtbar kleiner geworden, auch dieser Anblick konnte im Bild festgehalten werden. Schön war auch das indirekte Mondlicht zu sehen.

Mond und Venus ganz nah (Fuji X-H1, Canon EF 1,8/85, Blende 3,5, ISO 800, 1/8 sek.)

DSCF0624_kl.JPG

Auch dieses Schauspiel hatte seinen besonderen Reiz und wird lange in Erinnerung bleiben. Auf dem Rückweg zum Auto tanzten an einer Hecke noch Leuchtkäfer / Glühwürmchen auf Partnersuche.

Viele Grüße Kay

P.S.: Gerne könnt ihr auch eure Bilder und Berichte von der Konstellation einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben